Ist der Lader 1210 frost-untauglich?

  • Nachtrag:
    Um den Winter-Ernstfall zu testen, habe ich meinen 1210 mal in die Tiefkühltruhe gepackt (was man an Weihnachten halt so treibt :P ) und die Ausgangsspannung im Bereich unter -10°C gemessen.
    Nach korrekter Justage für 20°C ergab der Kühltruhentest durchgängig zu hohe Ladespannungen.
    Offenbar hat der 1210-Lader ab Werk schon einen leichten Temperaturgang, der mit ca. -5mV/K ca. 20% des Bedarfes der Batterie abdeckt, und mit meiner NTC-Schaltung wird dann der temperaturabhängige Spannungsverlauf insgesamt zu steil.
    Um auf praxisgerechte Kurven zu kommen, muß daher der Festwiderstand parallel zum NTC auf 5,6kOhm oder 4,7kOhm geändert werden: dann kommen in etwa die Spanungsverläufe aus dem Post No.4 heraus.

  • Man glaubt nicht, wie aufwändig solche Abstimmungen sein können. Mit meinen Ladereglern habe ich wochenlang die häusliche Kühltruhe belegt, um das Verhalten bei verschiedenen Bauteiledimensionierungen und Gehäuseformen zu ermitteln. Die Speisekammer sah teilweise aus wie ein Labor... :D


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!