Flackern im Leerlauf

  • Hey Tom,


    erstmal: ich bin mit dem Laderegler ultra zufrieden. Geil! Endlich macht die Lima, was sie soll. Insbesondere verlässliche Bordspannung. Im Leerlauf rund 14,4V, bei vollem Tannenbaum* und nur leichtem Gas auf 1500rpm bringt die Lima 13,5V. Ich bin super happy!


    *Fernlicht inkl. Dach (4x), Gebläse, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte, Rückwärtsfahrlicht, Bremslicht, Warnblinkanlage.


    Aber: im Leerlauf flackert die Beleuchtung im Kombiinstrument (VDO). Ist das normal? Hatte ich vorher mit Standardreglern nicht.


    Fahrzeug: 2011er Lada Niva, 80A ISKRA, 62Ah Banner Powerbull


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben. Folgende sind denkbar:

    • Reglerkabel Leitungsführung ungünstig. Kabel kürzen bzw. so verlegen, dass Einstrahlungen oder Masseschleifen vermieden werden (nicht aufrollen!). In hartnäckigen Fällen hilft eine über das Kabel geschobene Drossel (Ferritring). Man kann auch das Massekabel des Reglers direkt mit dem Batterie-Minuspol verbinden, um dieses Phänomen zu bekämpfen.
    • Masseverbindung des Reglers nicht optimal.
    • Motordrehzahl im Leerlauf schwankt. Passiert manchmal wenn der Leerlauf sehr niedrig und die Lima-Last hoch ist und tritt besonders dann auf, wenn die Motorelektronik den alten Regler im Leerlauf abgeregelt hat.

    Grüße, Tom

    • Motordrehzahl im Leerlauf schwankt.


    da schwankt nix, euro5 motor mit bosch mpi. die flackerfrequenz ist auch schneller, grob geschätzt 2Hz.



    • Reglerkabel Leitungsführung ungünstig. Kabel kürzen bzw. so verlegen, dass Einstrahlungen oder Masseschleifen vermieden werden (nicht aufrollen!).


    ja, das könnte es natürlich sein. habs am montageort aufgerollt. dann werd ich das kabel mal kürzen :-)




    aber wenn das irgendwelche induktiven einflüsse sind, müsste das nicht bei jeder drehzahl sein?

  • Nicht unbedingt. In diesem Fall braucht es anscheinend ganz bestimmte Anregungsfrequenzen, dass solche parasitären Schwingungen entstehen können. Der Regler selbst soll ja (im niedrigen kHz-Bereich) schwingen (PWM). Hier überlagern sich also zwei Schwingungen.


    Grüße, Tom

  • das flackern ist auch nur ganz schwach. die spannung scheint da um vllt 1V zu schwanken, aber so schnell (geschätzt 2Hz) dass es das voltmeter nicht mitbekommt. die bordbeleuchtung schwellt also ab und auf. die H4 glühen so kräftig, dass man vorne gar nichts davon sieht.


    werde das kabel wie von dir angesprochen morgen mal kürzen. wenn's bleibt ist's auch mehr oder weniger "egal", ist ja nur ein schönheitsfehler ;-)

  • Einfach mal den Kohlenhalter anschauen, mit welchem Anschluss die zweite Kohlebürste fest verbunden ist.

    • Wenn sie mit D+ verbunden ist, dann wird die andere mit DF- des Reglers verbunden (gelb/grünes Kabel)
    • Wenn sie mit Minus verbunden ist, dann wird die andere mit DF+ des Reglers verbunden (schwarzes Kabel)

    :!: Es wird also nur entweder das grün/gelbe, oder das schwarze Kabel des Reglers mit der ersten Kohlebürste verbunden, je nachdem ob die zweite Kohle im Kohlenhalter fest mit D+ oder mit Minus verbunden ist.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!