Guten Tag,
Batterie-Monitor kam gerade ein und ich habe ihn auch gleich eingebaut.
Dazu einige Fragen:
- Beim Einbau habe ich leider die Shunt-Bleche etwas geknickt (aber nichts abgerissen) – ist das schlimm oder verfälscht das die Messergebnisse?
- Wenn ich vor den Shunt ein Multimeter (bis 10A) hänge und die Ampere messe, dann weichen die Ergebnisse extrem ab – das Multimeter zeigt dann bspw. 2 A und das Messgerät mit dem Shunt 0,5A an – oder kann man so nicht messen, da die Messkabel des Multimeters zu dünn sind?
- In die Batterie (90Ah) gehen auch bei ausgeschaltenen Verbrauchern und voller Fahrt nur noch 3-5A – heißt das, dass die Batterie voll ist?
- Ich wollte mir einen Schalter einbauen, um das Messgerät abschalten zu können – welches Kabel muss ich am Messgerät durchtrennen, damit ich es stromlos setzen kann? Der rote wars leider nicht…
- Was fehlt ist wirklich ein Schalter am Messgerät um es abzuschalten – nicht jeder will ein leuchtendes Ding haben das permanent an ist.
Ansonsten zeigen die Messergebnisse, dass mit dem Microcharge zusammen man schon sehr viele Verbraucher einschalten muss, um auch im Standgas ins „Minus“ zu kommen.
Kann es sein, dass der Microcharge Regler die Lichtmaschine so „nachregelt“, dass sie auch bei Standgas genug Strom liefert?
Mit freundlichen Grüßen