MosFets für höheren Strom

  • Hallo
    Mit dem RC Schalter möchte ich an einem Verbrennungsmotor die Kerzenglühung per Fernsteuerung schalten.Bei den Kerzentypen ( extrem kalt ) die ich verwende fließt ein Strom von ca 4 - 5 A.Hält der IRLML 2502 das für 20 min aus?
    Wenn nicht,welche Type kann ich dann verwenden.
    Danke für die Tips


  • Hallo,


    nun, wenn die Spezifikation 4,2A Maximalstrom pro Schaltkanal ausweist, dann wird es bei einer externen Nachfrage wohl auch nicht mehr werden... :whistling:


    Ich kann hier aber die schwarzen Graupner SXH-Schalter empfehlen, die bedenkenlos bis zu 16A belastbar sind.


    Nur am Rande: Wofür glüht man 20 Minuten lang und woher nimmt man den Strom dafür?


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    da braucht man weiter nichts zu ändern, die Transistoren sind weitestgehend gleich. Allerdings muss man beachten, dass die GS-Spannung wegen der geringen Betriebsspannung des Microcontrollers nur etwa 2,5V beträgt, was die meisten MOSFETs noch nicht voll durchsteuert. Entsprechend erhöht sich dann deren Widerstand. Beim 6244 passt es aber. Wenn man dann noch für gute Wärmeabfuhr sorgt, sollte alles klappen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!