Lädt nach 5 Tagen Standzeit nur sporadisch

  • Hi Tom,


    heute habe ich was ganz eigenartiges erlebt, was ich in den kommenden Tagen mal beobachten muss, ob das wieder auftaucht.


    Der Wagen stand 5 Tage. Heute gestartet, und es war keine Ladespannung mehr da. Nach ein, zwei Minuten war sie dann schlagartig da, und nach wenigen Sekunden wieder weg. Dann mal wieder da, dann wieder weg. Ohne dass bei Fehlen der Ladespannung die Ladekontrolle leuchtete!


    Habe dann an sowas wie Kaltstart gedacht und die Masse an der Batterie für ein paar Sekunden abgeklemmt. Nach erneutem Starten des Motors immer noch keine Ladespannung, aber nun war die Ladekontrolle an. Kurzer Gasstoß, Ladekontrolle aus und Ladespannung da. Blieb dann auch so bei Fahrt und nach drei anderen Stop-Starts.


    Was kann das gewesen sein?


    Gruß,
    Christian

  • Kohlebürsten hab ich gemessen, hatte vollen Durchgang. Masse ist auch da.


    Wackler hab ich auch gedacht. Die von mir eingebaute Steckverbindung (3poliger Steckverbinder) ist aber ok, auch alles gut mit Kontaktspray versorgt. Da rum wackeln und rütteln brachte keine Veränderung bei Motorlauf.


    War gerade eben noch mal unten und habe den Wagen angelassen. Nach ca. einer Sekunde "Bedenkzeit" war Ladespannung da und blieb auch.


    Ja, sehr eigenartig. Beobachte das mal weiter. :whistling:

  • Kann es sein, dass die Kohlebürsten einfach zu kurz, oder nicht richtig gängig sind? Dass die Ladekontrolle nicht leuchtete, erscheint mir in dieser Hinsicht verdächtig, denn die leuchtet bei fehlendem Bürstenkontakt generell nicht.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!