Hallo Herr Rücker,
ich habe gestern ihre sehr informative Seite entdeckt (und sehr viel gelesen), da ich einige Probleme mit meiner Batterie habe und im Internet gestöbert habe.
Ich würde ihnen sehr gern eine Frage stellen. Kurz das Problem. Ich habe in einen BMW E61 Bj.08 eine neue AGM Batterie mit 92Ah eingebaut, da die Original-Batterie nicht mehr in Ordnung war (das Fahrzeug stand 2 Jahre bevor ich es gekauft habe). Die LiMa ist eine mit 170A. Ich habe eine bessere Audioanlage eingebaut, die von einer 4-Kanal-Endstufe versorgt wird, die 2x75W und 2x145 RMS verfügt (eine Eton ECC 500.4). Alle Kabel sind ausreichend dimensioniert (25mm2), sind nicht aus Aluminium, die Kabelschuhe sind gut gecrimpt, der Massepunkt ist gut. Bevor ich die neue Batterie eingebaut habe, ist die Endstufe bei höherer Lautstärke oft in den protect mode gegangen und hat einfach abgeschaltet. Als "letzten Ausweg" habe ich dann die Batterie getauscht. Dann war eigentlich alles okay, aber inzwischen wird die Endstufe auch wieder leiser, was wieder auf Strom-Mangel hindeutet. Die Ruhespannung, die ich bei der Batterie am morgen messe, ist meist so 12.3 - 12.4 V. D.h. die LiMa ist nicht in der Lage, diese Batterie vollständig zu laden, da dann die Ruhespannung höher sein müsste? (Ich fahre übrigens hauptsächlich Langstrecke mit dem Fahrzeug) Ich habe mit ein CTEC 5.0 Ladegerät gekauft, mit dem ich die Batterie vollständig laden kann. Dann funktioniert auch die Audio Anlage einwandfrei.
Nun meine kurze Frage Ist die einzige Möglichkeit, meine Batterie vollständig zu laden, das regelmäßige externe Laden mit dem CTEC Ladegerät? Anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit, die Batterie auch im Bordnetz vollständig laden zu lassen?
Allerbesten Dank schon mal, viele Grüße und ein erholsames Weihnachtsfest für Sie.
Thomas Maier