Verstärker schaltet immer wegen Unterspannung ab

  • Hallo Herr Rücker,


    ich habe gestern ihre sehr informative Seite entdeckt (und sehr viel gelesen), da ich einige Probleme mit meiner Batterie habe und im Internet gestöbert habe.


    Ich würde ihnen sehr gern eine Frage stellen. Kurz das Problem. Ich habe in einen BMW E61 Bj.08 eine neue AGM Batterie mit 92Ah eingebaut, da die Original-Batterie nicht mehr in Ordnung war (das Fahrzeug stand 2 Jahre bevor ich es gekauft habe). Die LiMa ist eine mit 170A. Ich habe eine bessere Audioanlage eingebaut, die von einer 4-Kanal-Endstufe versorgt wird, die 2x75W und 2x145 RMS verfügt (eine Eton ECC 500.4). Alle Kabel sind ausreichend dimensioniert (25mm2), sind nicht aus Aluminium, die Kabelschuhe sind gut gecrimpt, der Massepunkt ist gut. Bevor ich die neue Batterie eingebaut habe, ist die Endstufe bei höherer Lautstärke oft in den protect mode gegangen und hat einfach abgeschaltet. Als "letzten Ausweg" habe ich dann die Batterie getauscht. Dann war eigentlich alles okay, aber inzwischen wird die Endstufe auch wieder leiser, was wieder auf Strom-Mangel hindeutet. Die Ruhespannung, die ich bei der Batterie am morgen messe, ist meist so 12.3 - 12.4 V. D.h. die LiMa ist nicht in der Lage, diese Batterie vollständig zu laden, da dann die Ruhespannung höher sein müsste? (Ich fahre übrigens hauptsächlich Langstrecke mit dem Fahrzeug) Ich habe mit ein CTEC 5.0 Ladegerät gekauft, mit dem ich die Batterie vollständig laden kann. Dann funktioniert auch die Audio Anlage einwandfrei.


    Nun meine kurze Frage ;-) Ist die einzige Möglichkeit, meine Batterie vollständig zu laden, das regelmäßige externe Laden mit dem CTEC Ladegerät? Anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit, die Batterie auch im Bordnetz vollständig laden zu lassen?


    Allerbesten Dank schon mal, viele Grüße und ein erholsames Weihnachtsfest für Sie.
    Thomas Maier

  • Hallo Herr Maier,


    bei Fahrzeugen wie dem Ihren wird häufig ein sogenanntes Batterie-Management-System (BMS) verwendet, welches eine vollständige Aufladung der Batterie kurioserweise leider oft verhindert. Wenn Sie daher auf eine nahezu 100% Aufladung Wert legen, geht bei solchen Systemen meiner Erfahrung nach kein Weg an einer regelmäßigen und längerfristigen Aufladung mittels Netzladegerät vorbei.


    Wenn kein BMS eingesetzt wird, kann es auch an einem unsinnig oder fehlerhaft arbeitendem Lichtmaschinenregler liegen, der jeweils kurze Zeit nach dem Start des Motors die Ladespannung auf zu niedrige Werte herunterfährt. So lassen sich Bleiakkus natürlich nie zu 100% aufladen. Hier gilt ebenso wie bei einem BMS, dass, wenn man das Grundübel selbst nicht beseitigen kann, nur eine regelmäßige Aufladung mit einem Netzlader hilft.


    Allerdings sollte auch eine nur halb aufgeladene Starterbatterie noch jederzeit in der Lage sein, eine Stereoanlage mit ausreichender Spannung zu versorgen, soweit die benötigten Ströme nicht für längere Zeit 50A überschreiten. Ich empfehle daher, eine wirklich aussagekräftige Messung der Versorgungsspannung unter Last vorzunehmen. Da ein normales Multimeter hierzu aufgrund der Trägheit seiner Anzeige kaum in der Lage ist, können solche Messungen nur mit einem Oszilloskop vorgenommen werden. Wenn dann die Versorgungsspannung direkt an den Batterieklemmen unter 10V absinkt, dürfte die Batterie entweder zu gering geladen, für diese Anwendung ungeeignet, oder defekt sein.


    Kleiner Tipp: Überprüfen Sie auch einmal die verwendeten Sicherungen auf Verlustarmut. Oftmals geht gerade an den Sicherungen (besonders zu klein dimensionierte Sicherungen oder auch ganz oft Sicherungsautomaten sind hiervon betroffen) bei hohem Strom einiges an Spannung verloren, die zum Ende hin am Verbraucher fehlt und dann dort zu Fehlfunktionen führt.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    ganz herzlichen Dank für Ihre super schnelle und ausführliche Antwort. Mein Fahrzeug verfügt über ein BMS. Ich werde nun versuchen, mir ein Oszilloskop zu leihen und werde wohl die Batterie sehr regelmäßig laden.


    Beste Grüße
    Thomas Maier

  • Möchte mich da noch anhängen...


    wurde die neue Batterie am Fahrzeug "Angemeldet" (bei BMW mit Diagnosesoftware) ??
    Das ist bei den neueren BMW sehr wichtig, da sonst die BAtterieladung einfach nicht richtig funktioniert !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!