Welche Akku-Mindestkapazität beim Power-Lader 1kW?

  • Hallo Herr Rücker!


    Ich habe den 1kw Powerlader und wollte nur nochmal fragen ob es sinnvolle Mindestgrössen für den Akku gibt wenn ich mit dem Gerät dauerhaft laden möchte.


    Meine 240Ah Versorger-Kombination habe ich zum Startblock machen müssen und will künftig besser an den Block kommen, d.h. es steht mir weniger Platz für die Versorgerbatterie des Wohnaufbaus zur Verfügung.


    Frage: Wieviel Ah sollte die 12v Batterie mindestens haben für dieses Ladegerät?


    Viele Grüsse und frohe Festtage

  • Hallo,


    der Hersteller empfiehlt in der Betriebsanleitung Akkukapazitäten ab 200Ah. Der Grund ist die Vollladeerkennung, welche bei Unterschreitung von 2A Ladestrom den Ladevorgang abschaltet. Gemäß einer Faustformel sind Bleiakkus bei Unterschreitung eines Ladestroms von 1% der Akku-Kapazität voll geladen. Daher die Korrelation von 2A Abschaltstrom und 200Ah Mindestkapazität.


    Man kann aber auch problemlos viel kleinere Akkus anschließen, nur muss man dann berücksichtigen, dass die Ladung dann ebenfalls bei Unterschreitung eines Ladestroms von 2A beendet wird, was bei kleineren Akkus nicht mehr zur restlosen Vollladung führt. Die Vorteile des hohen Anfangsladestroms kann man aber auch mit kleineren Akkus nutzen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!