So, mal ein Beispiel aus dem Werkstätten-Alltag.
Wir haben eine Relativ Leistungsfähige Starterbatterie, mit 35² Kabeln dran, um im Werkstättenalltag Starthilfe zu geben.
Da werden natürlich auch Gebrauchtwagen, die lange gestanden sind, damit Losgerissen.
d.H. es kann durchaus sein, dass die "Runtergeorgelt" wird.
Auch als "Stützbatterie" z.B. bei Steuergerät-Programmierung wird sie Verwendet.....
Ist das nun eine "Zyklische" Nutzung, oder doch eher eine Starterbatterie????
Sie wird ja (wenn der Wagen endlich Anspringt) gleich wieder von der LiMa geladen (sicher nicht bis zur Volladung)
Ausserdem kommt sie Abends immer ans Ladegerät (10A Baumarkt-Lader)
Erfahrungsgemäss halten die Dinger nicht mal ein Jahr durch!!!!
Liegt das nun an einer Falschen Ladespannung (13,8V gemessen)
Wenn ja, wäre eine höhere Spannung ratsam? (14,4 bei Zyklischer Belastung)
Oder ist das ganz normal dass eine Batterie eben einen Frühen Tod stirbt, wenn sie so Missbraucht wird???