RC Schalter und Spektrum DX 8

  • Hallo,


    Heute habe ich meinen RC Schalter eingebaut und angeschlossen,
    ich möchte damit die LED Beleuchtung an einem Quadrokopter an und ausschalten.


    Als Schaltkanal habe ich noch den Gear/ Fahrwerk zur Verfügung.
    Hierbei handelt es sich zwar "nur" um einen Einphasenschalter, aber einen Kanal müsste ich doch schalten können?!


    Alles ist verlötet und die LED Leuchten!
    leider leuchten die LED immer, sei denn, ich ziehe den Stecker aus dem AR10000 Empfänger aus dem Gear Kanal, dann gehen die LED aus.


    Was kann das sein?
    habe schon die Trimm werte in alle Richtungen eingestellt,
    auch den Weg minimiert und maximiert,


    Was kann ich tun?
    Was habe ich falsch gemacht?

  • Ist denn sichergestellt, dass der betreffende Kanal auch entsprechend der Schalterstellung angesteuert wird? Zur Überprüfung am besten mal die Servoposition des Kanals ausgeben lassen, an dem der Schaltbaustein angeschlossen ist und dann den Schalter betätigen. Dann kann man die Wirkung des Schalters auf den Servokanal am besten beobachten. Hier werden leider oft Fehler gemacht, so dass oft die benötigten Servodaten gar nicht zum Schaltbaustein gelangen können. Entsprechend rührt sich beim Schalten dann auch nichts. Man kann auch zur Probe ein Servo an den betreffenden Ausgang des Empfängers anschließen und schauen, wie sich das beim Schalten bewegt. Dieser Punkt muss also zunächst überprüft werden.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass der Verbraucherstrom in der falschen Richtung durch den Schaltbaustein fließt. Die dort verwendeten MOSFET-Schalttransistoren haben in Gegenrichtung eine Diode eingebaut, weshalb bei falsch herum gepoltem Anschluss ständig ein Strom durch den Schalter fließt, unabhängig von der Ansteuerung durch den Sender. Akku-Minus also an das schwarze Kabel des Schaltbausteins anschließen, Akku-Plus an Plus der Verbraucher und Minus der Verbraucher an die roten Kabel des Schaltbausteins.


    Wenn beides richtig gemacht wird, sollten die Verbraucher wie gewünscht geschaltet werden.


    Grüße, Tom

  • Hallo,
    Danke für die schnelle ausführliche Antwort.
    Der Schalter war richtig angeschlossen,
    Auch die Einstellungen der Fernsteuerung waren richtig.


    Extrem geholfen, hat der Tipp mit dem servo auf dem Kanal.
    Dieser bewegte sich auch nicht.


    Nachdem ich den Empfänger neu mit der Fernsteuerung gebunden habe, funktioniert es (warum auch immer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!