Tom´s Power Lader

  • Hallo Tom,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem Forum, auf das ich in den letzten Tagen getroffen bin.


    Wen man bedenkt, wieviel Halbwissen zu dem Thema 12 V im Netz verbreitet wird, eine echte Bereicherung!


    Ich habe ein Wohnmobil, dessen Batterie ich nach 6 Jahren getauscht habe(die alte zyklenfeste Blei-Säure mit 180 Ah hats in den Ruhestand geschafft, denke o.k. die Lebensdauer)


    Ich habe Sie durch eine 250 AH Gel ersetzt.


    Ich lade das ganze mit einem eingebauten Ladergerät mit 15 A unterstützt von einem CTEK MX10 und einer 200 w Solaranlage.


    Bis jetzt funktionierte das sehr gut.


    Nun denke ich, dass das 25 A jetzt etwas wenig sind, denn die Gel(lt. Hersteller max. Ladestrom 60A) ist ja durch den höheren Innenwiderstand etwas schwerer voll zu laden.


    Meine Frage: Kann ich Deinen Powerlader anstelle des CTEK neben den eingebauten Lader verwenden?

    Gruß


    Stephan




    Am Ende wird alles Gut - und wenn es nicht Gut ist dann ist es nicht das Ende!

  • Hallo,


    ich empfehle den Powerlader immer allein zu verwenden, nicht parallel zu anderen Ladequellen. Der Grund ist die Programmsteuerung des Powerladers, die durch gleichzeitig anliegenden Ladestrom anderer Quellen ggf. durcheinander kommt und dann möglicherweise zu früh abschaltet.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!