Solarpanel zum Xten Mal...

  • Hallo Tom


    ich bin beim Aufbau meines Doppelbatteriesystems auf eine Frage gestoßen und würde mich über input freuen.
    Ich möchte ein Solarmodul (100W) mit Laderegler, dass im Stand eingesteckt wird zuschalten


    Nun muss ich mich entscheiden schließe ich den Ladeausgang des Reglers auf die Starterbatterie oder auf die 2. Batterie ?


    Wichtig ist mir immer startbereit zu sein wenn ich in abgelegenen Gebieten unterwegs bin und da der Jeep im Stand bereits Strom verbraucht würde es Sinn machen die Primärseite zu laden wenn in diesem Fall auch die sekundärseite durch den Mosfet mit versorgt wird.
    Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    also wenn es Fragen gibt, die mindestens drei Mal täglich auftreten, dann ist es diese. Zwar ist die Antwort einfach (Solarpanel am besten immer an der Zweitbatterie anschließen), aber da auch noch die technische Erklärung über den Grund dieser Aussage nachgereicht werden muss, werden Antworten leider sehr lang...


    1. Die Starterbatterie ist meist sowieso voll geladen, weil sie ja nur zum Starten des Motors benötigt wird und da sich an den Motorstart normalerweise der Motorlauf anschließt, wird die so entnommene Energie sofort wieder eingeladen. Falls nicht, liegt ein Problem vor, dem man auf den Grund gehen und das man beseitigen sollte. Ergo: Externe Ladung ist normalerweise unnötig.


    2. Da der Trenn-MOSFET von der Höhe der Eingangsspannung gesteuert wird, muss im Betrieb immer ein gewisser Mindestladestrom zur Verfügung stehen. Wird er unterschritten, bricht die Ladespannung unter Last zusammen. Die Fahrzeuglichtmaschine stellt normalerweise auch im Leerlauf immer ausreichend Strom zur Verfügung, so dass hier keine Probleme zu befürchten sind.
    Ganz anders ist das jedoch bei Solarpanelen, die in der Regel nur sehr kleine Ströme bereitstellen. Diese Ströme sind zwar zumeist ausreichend um den Trenn-MOSFET durchzuschalten, aber nicht, um unter der Last entladener Akkus oder angeschlossener Lasten Ladespannungen in der üblichen Größe zu garantieren. Der Anschluss von Solarpanelen an der Starterbatterie führt im praktischen Betrieb mit Trenn-MOSFETs regelmäßig dazu, dass der Trenn-MOSFET bei beginnender Sonneneinstrahlung die Zweitbatterie zunächst zuschaltet. Aber da die Last der Zweitbatterie für das Solarpanel viel zu hoch ist um die Ladespannung nicht unter 13,1V absinken zu lassen, wird der Trenn-MOSFET sofort wieder abschalten. Daraufhin erhöht sich wegen der wegfallenden Last die Ladespannung natürlich sofort wieder, weshalb der Trenn-MOSFET dann auch sogleich die Last wieder zuschaltet. Dieses Spielchen wiederholt sich nun in regelmäßiger Folge, bis entweder die Sonne wieder untergegangen, oder der Zweitakku voll aufgeladen ist.
    Aus diesem Grund empfehle ich, bei Verwendung von Trenn-MOSFETs ein Verhältnis von 1:4 zwischen Ladestrom und Zweitbatterie-Kapazität nicht zu unterschreiten. Hat man also eine 200Ah Zweitbatterie, sollte die Lichtmaschine - und natürlich auch das Solarpanel - wenigstens 50A liefern können, um den Trenn-MOSFET sicher schalten zu lassen. Solche Ströme sind bei KFZ-Solarpanelen natürlich völlig unrealistisch, meist fließen hier nur einige hundert Milliampere.


    Also am besten das Solarpanel direkt an der Zweitbatterie anschließen. Dann bleibt der Trenn-MOSFET hiervon völlig unbehelligt und es treten keinerlei Probleme auf.


    Sollte, warum auch immer, die Starterbatterie doch einmal leer sein und nicht mehr ausreichend Kraft besitzen, um den Motor zu starten, kann man den Motor meist auch aus der Zweitbatterie starten. Hierzu verwendet man im einfachsten Fall ein Starthilfekabel, oder, wenn man es etwas bequemer mag, mein Notstart-Kit.


    Grüße, Tom

  • Das der Wagen im Stand Strom verbraucht, ist ja bei neueren Wagen grundsätzlich normal.
    Wenn das ein problem darstellt, wäre es eher ein Fall für eine "Saftschubse"
    und dann eben die Stützbatterie mit dem Solargedöns laden.
    dafür kannst dann eben auch eine kleine "Solarbatterie" verwenden, die eben für solche Zwecke gebaut ist.


    Ach ja....


    Ich geh mal davon aus du meinst ein 100Wp
    also 100W Theoretische Spitzenleistung, bei maximaler Sonneneinstrahlung auf das genau ausgerichtete Panel!!!!!
    wohin soll denn das Panel?????
    Dann kannst mal abschätzen wielange es überhaupt angestrahlt wird, und in welchem Winkel :D :D
    Ich wollte es auch nicht glauben, um wieviel die leistung runtergeht, nur weil das Panel nicht genau zur Sonne zeigt :cursing: :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!