Zweitbatterielösung im Defender

  • Hallo Herr Rückert / hallo Tom,


    ich benötige eine zuverlässige Lösung für das nachfolgend beschriebene Problem und hoffe, dass Sie mir helfen können.


    Die Ausgangssituation:
    • Fahrzeug: Landrover Defender 110
    • Lichtmaschine (serienmäßig): 120A
    • Laderegler: serienmäßig
    • Starterbatterie: 2x Varta AGM 90 Ah
    • Verbraucherbatterie: 1x Optima Yellow Top 75 Ah
    • Die Verbraucherbatterie wird über einen „Zweitbatterielader“ geladen, sobald die Starterbatterie voll (!) ist. Diese Zweitladung beginnt bei einem Ladezustand der Starterbatterie von 13,6V und endet bei 12,8V (danach werden beide Batterien getrennt).
    • Zusätzlich ist ein 230V Ladegerät (CTEK 1007) verbaut, mit dem (per Schalter umschaltbar) entweder die Starterbatterie oder die Verbraucherbatterie extern geladen werden kann.
    • Die Starterbatterie dient auch zur Versorgung der Seilwinde, jedoch ist die Verbindung Batterie-Seilwinde bei Nichtbenutzung durch einen Schalter getrennt. Wenn dieser Schalter auf „EIN“ steht, wird über ein Relais gleichzeitig die Verbindung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie getrennt, um diese Verbindung nicht durch hohe Ströme zu belasten (und um notfalls noch eine volle Batterie zur Verfügung zu haben).


    Das Problem:
    • Die Verbraucherbatterie wird über den Laderegler nicht ausreichend geladen. Auch mehrere Stunden Fahrt pro Tag reichen nicht aus, um die Entnahme durch die Verbraucher auszugleichen. (Die einzige Chance, die Verbraucherbatterie voll zu laden, ist über das externe 230V Ladegerät.)


    Gesucht wird:
    • Eine zuverlässige Lösung, die Verbraucherbatterie über die Lichtmaschine zu laden.
    • Je einfacher die Lösung, umso besser: wenige (zusätzliche) Teile, geringer Verkabelungsaufwand
    • Die zusätzlichen Teile sollten wasserdicht sein.
    • Wenn die Lösung auch die Ladung über ein (noch nicht vorhandenes) Solarpanel zulässt, ist dies willkommen, aber nicht unbedingt erforderlich.
    • Auch nicht unwichtig: falls die neue Komponente kaputt geht, sollte die Starterbatterie immer noch geladen werden (kein Totalausfall)
    • Falls die neue Konfiguration nicht mit der Trennung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie bei Benutzung der Seilwinde kompatibel ist, muss hierfür eine andere Lösung gefunden werden.
    • Die Kosten müssen erträglich bleiben.


    Den Umbau des vorhandenen Ladereglers, wie in der Anleitung zum MicroCharge Laderegler beschrieben, würde ich mir gerne ersparen, aber notfalls wäre auch das machbar…


    Bitte lassen Sie mich wissen, welche Lösung Sie für dieses Problem vorschlagen.
    Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, können Sie mich gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.


    Herzlichen Dank vorab und


    Beste Grüße,
    Wolfram K.

  • Hallo Herr K.,


    Ihr Problem ist mit Trenn-MOSFETs zu lösen, welche (fast) allen von
    Ihnen aufgeführten Anforderungen genügen:

    • Sofortige Ladung der Zweitbatterie nach Start des Motors = maximale Zuführung von Ladeenergie aus der Lichtmaschine
    • Unterbinden von Rückströmen aus der Zweitbatterie ins primäre Netz der Starterbatterie.
    • Einfache Montage, kein Verkabelungsaufwand.
    • Bei eventuellem Defekt bleibt das Netz der Starterbatterie unangetastet. Notfalls wird einfach das Zuleitungskabel abgenommen.
    • Solarversorgung der Zweitbatterie ist kein Problem, ebenso die Versorgung aus einem Netzladegerät.


    Mögliche Probleme:

    • Nicht wasserdicht im Sinne von untertauchfähig (Dichtheit entspricht aber IP54 ).
    • Bei Ladung der Starterbatterie mit externer Ladestromquelle ist immer ein gewisser Mindeststrom nötig, um bei Durchschalten des Trenn-MOSFETs die Zweitbatterie mit laden zu können. Solarpanele erfüllen diese Anforderung in der Regel nicht, da der verfügbare Ladestrom je nach Beleuchtungssituation auch sehr gering sein kann. Hier müsste der Trenn-MOSFET dann während der Ladung der Starterbatterie aus dem Solarpanel von dem Netz der Starterbatterie getrennt werden.

    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!