Super-GAU BMS (battery-management-system)

  • Anhand der Graphen würde ich das auch so sehen. Allerdings verliert das BM-System damit nach meiner Einschätzung seinen Sinn, weil es damit zum reinen Bremsenergie-Aufnahme-System wird, ohne jedoch überhaupt nennenswert Bremsenergie aufnehmen zu können. Bleiakkus sind ja nicht schnellladefähig. Mehr als 2kW kann man in Starterbatterien nie und nimmer an Ladeleistung reinprügeln. Bremsenergie fällt aber regelmäßig in Größenordnungen von 20kW und weit darüber an, da sind diese 2kW nicht mal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.


    Ich glaube ich mag kein BMS... ?(


    Grüße, Tom

  • Nochmal weitere Überlegungen zu einem Zweitbatterie-System in Verbindung mit einem BMS, welches in den Ladepausen die Lichtmaschine nicht völlig abschaltet, sondern nur die Regelspannung auf z.B. 13V reduziert. Weiter oben wurde ja schon der Vorschlag gemacht, einen Gleichspannungswandler mit einer für Bleiakkus geeigneten Ausgangsspannung einzusetzen, der sich seinen Strom hinter dem BMS wegholt.


    Ich bin dagegenb der Ansicht, die Speisung des Gleichspannungswandlers sollte unbedingt vor dem Shunt des BMS abgenommen werden, damit das BMS davon möglichst nichts mitbekommt. Das macht zwar die eigentliche Funktion des BMS zunichte, aber das braucht uns ja nicht zu interessieren. Wir brauchen ja nur Ladestrom für die Zweitbatterie. Müsste doch funktionieren, oder?


    Grüße, Tom

  • Hmmm....


    ich interpretiere das mal so:
    Du möchtest den Strom DIREKT vom Batteriepol abnehmen. also HINTER dem BMS Sensor.
    Ich dagegen möchte den Strom aus dem Fahrzeugnetz abziehen. also VOR dem Sensor.
    Wir erinnern uns. der Sensor sitzt direkt am Minuspol, also direkt zwischen Batterie und Fahrzeugnetz.


    Meiner Meinung nach, würde eine Abnahme direkt an der Batterie, (umgehung des Sensors) Verwirrung stiften (Spannungsabfall).
    Das BMS müsste nun von einer hohen Selbstentladung/defekten Batterie ausgehen.


    Wenn der Stom einfach aus dem Fahrzeugnetz abgezweigt wird, dürfte es diese Probleme nicht geben, da die Werte der Batterie den Erwartungen entsprechen.


    EDIT:


    Wenn jemand ein Fahrzeug mit BMS hat... BITTE... Probiert doch einfach mal aus, was da geht, und was nicht....
    Ich kenn ja auch nur die Theorie...... Mir kommt sowas nicht ins Haus :cursing: :cursing:

  • Wie auch immer.


    Mir scheint es jedenfalls dringend geboten, sich mal durch die Vielzahl der Systeme zu fräsen, um Lösungen für diese Probleme zu finden. Ich werde mich kurzfristig dieses Themas annehmen, denn es betrifft ja direkt meine Futterbeschaffung.


    Grüße, Tom

  • Ich würde dir gerne helfen,
    Ich hab ja Täglich Kontakt mit den Krücken!!!!


    Mittlerweile häufigstr Reparatur-Auftrag:
    "Start/Stopp funktioniert nicht"


    Tester ran.... STG meldet "Batterie Ladezustand 72%"
    unter 75% ist das Start/Stopp allerdings Deaktiviert.
    Diese BMS in Verbindung mit Stadt/Kurzstreckenverkehr ist natürlich der Overkill für Batterien!!!


    Um wirklich brauchbare aussagen über die Reale Funktionsweise der Systeme zu bekommen,
    Müssten die Fahrzeuge mit einem Datalogger ausgestatte werden, der permanent aufzeichnet WAS das Steuergerät am Batteriesensor "Sieht" (Spannung, Lade/Entladestrom)
    UND wie es die Lima daraufhin ansteuert.


    Dazu noch Baugleiche Fahrzeug mit Permanenter Stromentnahme in verschiedenen höhen, um festzustellen, wie das System darauf reagiert.


    Natürlich kann ich mal mit dem Datalogger eine kleine Probefahrt machen, ich glaube aber nicht das eine 2 Minuten Aufzeichnung (einmal um den Block) aussagekräftig ist.


    Längere Aufzeichnungsmöglichkeit habe ich auch gar nicht.
    Muss erstmal sehen, ob ich den Batteriesensor überhaupt direkt abfragen kann !!!


    Und dann muss ich noch sehen, ob man das Aufzeichnungsformat von dem Tester überhaupt Exportieren kann -|- -|-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!