Welcher Trenn-MOSFET bei einer 90A-Lima? Welche Kabel im VW T4?

  • Sehr geehrter Herr Rücker,


    habe nach intensiver Suche im Netz Ihre Seite gefunden und mich für den Trenn-MOSFET 12V/80 A zur Realisierung des Ladeproblems der 2.Batterie in meinem T4 entschieden.Hatte bisher ein Trennrelais, 70 A, das mir schon zwei mal verbrannt ist. Vermute zu geringer Leitungsquerschnitt zur Verbraucherbat.
    Mein Lima liefert 90 A. Ist das o.a (Trenn-MOSFET Gerät mit 80A ausreichend? Da ich denke, daß die Lima eh nicht den hohen Strom an die Batterien abgibt? Was würden Sie mir raten auch hinsichtlich des Leitungsquerschnitts von Verbraucherbat. zur Startbat.? Selbst die verbauten Querschnitte in meinem T4 der Plusleitung ist nicht höher als 6 mm2. Funktioniert der Trenn-MOSFET überhaupt bei diesem Querschnitt? Sie sehen, bin mir noch recht unsicher, was ich machen soll. Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.


    Im Voraus vielen Dank!

  • Hallo,


    zu einer 90A-Lichtmaschine passt der 120A-Trenn-MOSFET. Natürlich können Sie es auch mit dem kleineren versuchen, nur hafte ich natürlich nicht bei überlastungsbedingten Ausfällen.


    Der benötigte Kabelquerschnitt hängt hauptsächlich von der Leitungslänge ab und natürlich auch vom maximal fließenden Strom. Bei einem VW T4 empfehle ich 25-35mm²-Leitungen, je nach Länge und gewünschter Verlustarmut. Preislich macht das keinen großen Unterschied, höchstens beim Verlegen (je dicker das Kabel desto unflexibler ist es meist). 6mm²-Leitung ist jedenfalls viel zu dünn, das wird sich bei Volllast sogar merklich erhitzen. Gerade wenn der Trenn-MOSFET nicht ganz vorn bei der Starterbatterie angeschlossen wird, empfiehlt sich ein verlustarmes Kabel, um die interne Steuerung des Trenn-MOSFETs durch Spannungsabfälle nicht zu verwirren.


    Denken Sie bitte auch an vernünftige Sicherungen gegen Kabelkurzschluss an jeder Batterie, soweit noch nicht vorhanden.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!