Komisches Verhalten des Trenn-MOSFET

  • Hallo Tom


    Ich habe seit einigen Jahren ein Microcharge bei uns im Defender zur Realisierung des Doppelbatteriesystems.
    Hat bislang auch (anscheinend) unauffällig funktioniert, wir hatten jetzt eigentlich nur altersbedingt die Starterbatterie ersetzen müssen.


    Jetzt war ich heute dran, Anschlüsse, Verkabelung etc. zu ändern, da ein Solarmodul (direkt auf die Verbraucher/Zweitbatterie) hinzukommt.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich auch nach dem Abklemmen der Starterbatterie noch gut 9Volt Spannung auf der eigentlich abgeklemmten Eingangsseite des Microcharge habe??
    Kann das sein und wenn ja, ist das wirklich richtig so? Die Batterien hatten beide um die 12 Volt Spannung.


    Für eine kurze, beruhigende Antwort wäre ich Dir sehr dankbar,
    Gruß Moritz

  • Hallo,


    wenn der Ausgang des Trenn-MOSFETs mit 12V Spannung versorgt wird, der Eingang jedoch unversorgt bleibt , handelt es sich um einen nicht definierten Betriebszustand, da dann die Steuerelektronik des Trenn-MOSFETs nicht versorgt wird (die Speisung erfolgt aus der Starterbatterie). Entsprechend ist eine auf diese Weise am Eingang gemessene Spannung nicht aussagekräftig.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    tausend Dank für den Wochenend-Support!!
    Noch eine Frage:
    Ich habe sowohl Eingang wie auch Ausgang des Trenn-MOSFETs an der Batterie jeweils mit einer Sicherung versehen.
    Wenn es auf der Eingangsseite jetzt zu einem Kurzschluss kommt, habe ich dann immer noch Spannung auf der Leitung, bis auch die Sicherung an der Versorgerbatterie ausgelöst hat?
    Muss ich also im Falle eines Kurzschlusses (auf der Eingangsseite) mit zwei Sicherungen als Reserve rechnen?


    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende,
    Gruß Moritz L.

  • Hallo,


    wenn das eingangsseitige Kabel kurzgeschlossen wird, wird nur die Sicherung an der Starterbatterie zerstört.


    Wenn das ausgangsseitige Kabel kurzgeschlossen wird, werden bei laufendem Motor wahrscheinlich beide Sicherungen fliegen und möglicherweise auch der Trenn-MOSFET selbst beschädigt.


    Bzgl. der zu bevorratenden Ersatzsicherungen verhält es sich gemäß Murphy folgendermaßen: Wenn man im Fehlerfall n Sicherungen benötigt, hat man in der Regel sowieso immer nur n-1 Sicherungen dabei. ;)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!