Klar: neu und gleich ein Problem !!!

  • Main, Moin Akku-Leute, Ich bin Tom PRox, ein 'Ami"


    Wie es immer so ist, man hat ein Problem und stoesst auf ein Forum und denkt: da kannste Hilfe bekommen.


    Mal sehen wie's laeuft hier. Noch habe ich keine Ahnung ob ich ueberhaupt in der richtigen headline bin.


    Also mal versuchen.


    Das Problem; Ich habe ein JOHNLITE flashlite gekauft. rechargeable; Es ein paar mal benutzt, dann aufgeladen. Alles soweit ganz gut. Dann wieder benutzt, alles innerhalb von 4 bis 5 Monaten. Nie ganz alle gemacht.


    Nun will ich es wieder aufladen und der Akku nimmt keinen Saft an. Es ist noch Licht vorhanden am flashlight, also nicht ganz alle. Messgeraet sagt alles o.k. An den Polen des Akkus leigen gut 7 V an wenn das Ledegeraet eingestoepselt ist.


    Hier noch die Daten, falls wichtig.Johlite Modell 1947; Input 120V 60Hz; 5,8VA; Output 7V DC250 mA;


    Kann jemand sagen wo das Problem liegen koennte?
    MfG
    TomProx

  • Hallo,


    da steckt meines Wissens ein 6V/4Ah-Bleiakku drin, der offenbar durch zu tiefe Entladung sulfatiert ist und nun keine Ladung mehr annimmt. Da solche Akkus nur rund 10,- Euro kosten, wird es das sinnvollste sein, ihn einfach gegen einen neuen auszutauschen, anstatt sich mit langwierigen Experimenten mit Desulfatierern (zumal in 6V-Technik!) zu befassen.


    Grüße, Tom

  • Danke fuer den Ratschlag, Tom! Zu tiefe Entladung??? Glaube ich fast nicht, aber sei's drum. Ich habe das Ding stets sehr frueh geladen, wenn ich es gebraucht hatte.


    Nun mein ganz persoenliches Problem: Wie become ich einen Akku nach Mexico. Da lebe ich naemlich als Deutsch/Amerikaner. Johlite selber mit Sitz in Hong-Kong nimmt keine mails an - jedenfalls zur Zeit nicht > Delivery Error!


    Ich denke mal Du haettest nichts dagegen mir so'n Ding zu schicken , was ja der Sinn Deines Forums ist.


    Spekulier doch mal was der Versand ca. kosrten wuerde, dann machen wir das.


    Herzliche Gruesse


    TomTom

  • zerleg das Teil mal, und sieh nach was da wirklich für ein Akku drin ist, und wie gross der ist.


    Ich hab schon alte Akkuschrauber umgerüstet auf LiPo oder LiFePo :D


    zum Nachdenken.... die Ladeschlussspannung von LiFePos liegt bei 3,6V
    bei einem 2er pack also 7,2V
    Wäre eine Alternative!!!!

  • Ich denke mal Du haettest nichts dagegen mir so'n Ding zu schicken , was ja der Sinn Deines Forums ist.

    Hallo,


    nein, mit Akkus handle ich nicht. Weder innerhalb Deutschlands, noch außerhalb. Die Dinger sind durch ihren Bleigehalt einfach zu schwer und die Handlingkosten für den zu erwartenden Ertrag zu hoch.


    Grüße, Tom

  • Hallo Bandit !! Und Tom> das ist verstaendlich: Blei ist schweer!


    Zerlegen ?????????? ;( Das Ding ist sealed > versiegelt und verrammelt. Da laesst sich ncihts oeffnen! ?(


    Alles aus einem Guss, nee, da ist oben eine Kante. Sieht aus wie draufgesetzt.


    Falls jemand die Dinger kennt,Johnlite, sealed, rechargeable Lead-Acid Battery.CY 0112


    Masse: LXBXH 4x3,6x7,5 cm


    um ehrlic zu sein, ich habe "Null Bock" das Ding zu oeffenen und mich evtl. mit Blei-Pampe > acid < zu uebergiessen. Weil vermutlich das Oeffnen nicht so einfach sein wird. Allemal nur mit Gewalt oder die obere 'Kappe' absaegen. Und dann was? Wie wieder verschliessen? Alles das fuer 10 Teuros? Ich denke mal, Bandit, Dein Rat in allen Ehren, aber ist es das wert??? Wenn Du willst schicke ich ihn Dir zu............ zum Spielen!!! LOL


    Aberr ansonten toll, wie euer Forum funzt. Echt gut. :) :) :)


    Herzliche GRuesse


    TomTom

  • Wenn Du willst schicke ich ihn Dir zu............ zum Spielen!!! LOL

    NeinNein... Ist nicht nötig :D :D :D :D
    Wenn ich noch ein paar Akkus in der Garage Seziere, hab ich bald die Delogierung von meiner Angetrauten :love: :love: :love: :love:


    Sollte auch nur ein Denkanstoss sein..... Leichter und Leistungsfähiger 8) 8)

  • also: ihr redet ja hier als wenn jeder der mal so nur reinschaut nen Spezi ist.


    Bandit: " die Ladeschlussspannung von LiFePos. ??? ?( ?( ?( heisst das: Liebe Felicitas Posemuckel???


    Siehste was ich meine? Akku-Arabisch redet ihr. Fuer Otto Normalverbraucher -|- -|- so was wie Plattdeutsch.


    Aber trozdem: Vielen Dank fuer das Anregen meiner Gehirn-Kruemmungen. :thumbsup:


    Und herzliche GRusse an alle die mit nem Akku verheiratet sind :love: :love: :love:


    TomTom

  • ja ja, und wenn Bandit nicht den DAF (Deutscher Abkuerzungs Fimmel) benutzt haette, taette ich es auch gekonnt. (und wenn der Hund nicht geschissen haette, haette er den Hasen auch gekriegt)


    Nu den.........

  • Ich bin auch kein Freund unnötiger Abkürzungen, aber bei den komplizierten und beschreibenden Namen von Lithiumakkus ist deren Benutzung allgemein üblich. Zumal in einem Fachforum für Akkuelektronik- und -technik. Man geht hier zwangsläufig von einem gemeinsamen Wissenssockel der User aus.


    Grüße, Tom

  • Es ist zum Kotzen, herr major (lates Preusisches Sprichwort > nicht von mir) denn meine Versuche einen so kleinen, bloeden und letztendes sogar billigen Akku per Internet zu bekommen laufen allesamt in den sprichwoertlichen Sand. Und davon gibt es in Mexico viel. In germanien nicht und deshalb ist vermutlich auch die Anschaffung in germanien kein Problem...... aber hier.


    Also wer haette da eine Idee? Johnlite antwortet immer noch nicht auf Anfragen bezueglich Haendler und so.


    Schicken ist ja auch keine Option, wie bereits weiter oben erklaert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!