Inselsolaranlage 12 Volt

  • Habe eine Solaranlage mit 12 Volt und 4 Bleiakkus a 90 AH in Reihe,nun möchte ich den Ladezustand der Batterien ohne Last in A überwachen möchte dazu ein Amperemeter aus dem KFZ Bereich nehmen wer kann mir hier was empfehlen und wie schliese ich das genau an kommt mir nicht auf 1- 2 Ampere hin oder her an

  • Habe eine Solaranlage mit 12 Volt und 4 Bleiakkus a 90 AH in Reihe,nun möchte ich den Ladezustand der Batterien ohne Last in A überwachen möchte dazu ein Amperemeter aus dem KFZ Bereich nehmen wer kann mir hier was empfehlen und wie schliese ich das genau an kommt mir nicht auf 1- 2 Ampere hin oder her an

    Moooomentmal.......
    Mit einem Amperemeter kannst nur messen wieviel Stom rein oder raus geht.
    Und eine Bleiakku ist nun mal kein Kübel (hab ich mal irgendwo gelesen) :D
    Mit dem Voltmeter, eben die Spannung.


    Eine "Tankuhr" für BAtterien suchen wir alle vergeblich!!!!!!!
    Es werden wohl immer nur Schätzungen bleiben.
    Auch die Sündteuren Batteriecomputer aus dem Marine oder Campingbereich, sind nur "Digitale Schätzeisen" !!!


    Die einzige möglichkeit, wäre, den Ladezustand über das Voltmeter zu ermitteln.
    Bei einer Inselanlage aber praktisch unmöglich, da zu einer vernünftigen Ruhespannungs-Messung, die Batterie vorher einige Zeit vom Netzt getrennt werden müsste.


    In deinem Fall hilft wohl nur ein Voltmeter, und einiges an Erfahrung......

  • Erst einmal Danke für die Antworten


    Mit dem Voltmeter messe ich ja schon jeden Tag (abklemmen der SP halbe Stunde warten) ist mir aber lästig, hat jemand Erfahrung mit dem Teil von Tom? reichen 400 Watt der Solarpanele 12V um einen Kühlschrank 230 Volt 0,3 kw am Tag über einen Spannungswandler zu betreiben(12V Kühlschrank sehr teuer)?
    Sind vielleicht kommische Fragen von mir, bin aber kein Elektriker sonder Bastler mit kleinen elektrischen Kenntnissen

  • Mit dem Voltmeter messe ich ja schon jeden Tag (abklemmen der SP halbe Stunde warten) ist mir aber lästig,
    Tja, dann kennhst du ja deine batterien schon ganz gut, und kannst mit einem Blick auf Toms Batteriemonitor, auch schnell den Ladezustand abschätzen (mehr als eine Schätzung wirds nie sein)


    reichen 400 Watt der Solarpanele 12V um einen Kühlschrank 230 Volt 0,3 kw am Tag über einen Spannungswandler zu betreiben(12V Kühlschrank sehr teuer)?

    DAS ist eine gute Frage....
    Natürlich könnte man das jetzt auf die mAh genau durchrechnen, mit Wirkungsgrad, etc....
    Bringt aber in der Praxis nix



    Mein Bauchgefühl sagt mal JA, sollte sich grad so ausgehen.


    ABER:
    man müsste man genauere Daten haben.
    400W ??? Wp???? Also Labormässig möglicher Spitzenwert, oder tatsächlicher Ertrag bei guter Einstrahlung?
    WO steht die Anlage (im hohen norden, oder unter Griechischer Sonne)


    Der Kühlschrank wird ja keine 100% Einschaltdauer haben.
    genausowenig, wie die Panele permanent 24/7 400W Laden können (Sonnenstand/Nacht)

  • Um im mitteleuropäischen Sommer für einen Kühlschrank täglich 300Wh aus wechselgerichteten 230V zur Verfügung zu stellen, ist bei waagerechter Panelmontage auf dem Dach des Wohnmobils meiner Erfahrung nach ein Solargenerator von 1, eher aber 1,5kWp notwendig. Bei überwiegendem Sonnenschein, versteht sich. Der Grund ist, dass die Solarpanele nur für kurze Zeit am Tag wirklich nennenswert Strom erzeugen. Die meiste Zeit stellen sie nur nutzloses Gewicht dar. Aus diesem Grund muss die täglich benötigte Energiemenge in kurzer Zeit in die Akkus eingeladen werden, was eben besonders leistungsfähige Solarpanele erfordert.


    Allerdings erscheinen mir 300Wh Energiebedarf täglich für einen Kühlschrank als zu niedrig gegriffen. Die mir bekannten kleinen 12V-Kühlschränke sind schon sehr auf geringen Energiebedarf optimiert und benötigen etwa 45W, wenn sie laufen. Die Einschaltdauer wird auch kaum unter 50% betragen, so dass man auf wenigstens 22,5W Leistungsaufnahme käme. Dass sind in 24 Stunden 540Wh. Wenn auch noch auf 230V wechselgerichtet werden muss, dürfte der Energiebedarf wegen des begrenzten Wirkungsgrades des Wandlers noch um ein Drittel ansteigen. Das wären dann also 720Wh. Ich weiß, man schimpft mich allgemein einen Pessimisten, aber das führt dann wenigstens dazu, dass ich immer kaltes Bier habe... :P


    Wenn man aus Sonnenschein Kälte erzeugen will, darf man sich nicht an hohen Kosten stören: Kälteerzeugung ist energieaufwändig und Solarmodule haben nur einen geringen Wirkungsgrad und sind teuer. Am teuersten und aufwändigsten ist aber die erforderliche Akkutechnik zur Zwischenspeicherung des erzeugten Solarstroms.


    Man kann zum einfachen Abschätzen der im Akku vorhandenen Restkapazität natürlich auch Batteriecomputer einsetzen, die dann eine Anzeige in Ah ermöglichen. Jedoch sollte man sich aus verschiedenen Gründen davor hüten, den angezeigten Ah-Wert auch tatsächlich ausnutzen zu wollen. Leider verführt eine "glasklare" Ziffernanzeige der Restkapazität aber genau zu diesem Verhalten.


    Grüße, Tom

  • die 2 SP haben jeweils Nennleistung pmax 200 Watt Spannung bei Nennleistung Vpmax 36,44 Volt Leerlaufspannung 36,44 Volt, Kurzschluss Strom Isc 6,09 Ampere,Strom bei Nennleistung Ipmax 5,49 Ampere, die Betterien haben voll geladen 13,8 Volt. Die Module stehem im winkel von 34 Grad zur Südseite und haben ungehinderte Sonneneinstrahlung von morgens wenn es hell wird bis abends wenn es dunkel wird. An den Modulen habe ich schon zwischen 25 und 32 Volt gemessen.
    Der Kühlschrank ist mit 110 Kw im Jahr angegeben. Habe noch ein 12 volt modul 100 Watt allerdings nur Vpmax17,9 Volt wo ich noch dran hägen könnte.


    Anlage steht in Unterfranken

  • Hallo,


    nein, diesen Markt haben die Chinesen komplett unter sich aufgeteilt. Die Dinger sind ziemlich simpel und funktionieren alle mehr oder weniger gut. Und da sie inzwischen fast nichts mehr kosten, kann man auch nicht arg zu viel falsch machen... ;)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!