Ladezeiten Ladegerät

  • Habe von Ihnen das Ladegerät auf meinem Boot im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass meine Batterie Kaputt zu sein scheint. Nach anfänglichen Laden brach das Ladegerät ab und Batterie ist laut Inspektionsauge (Vetusbatterie 70 Ah)nicht vollständig geladen. Habe jetzt nagelneue Batterie Vetus 100 Ah dranngehängt Batterie hat eine Nacht geladen am nächsten morgen war Gerät abgeschaltet klingt das normal ?


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    ja, das ist normal. Die Dauer der Ladezeit hängt von der Akkukapazität in Verbindung mit dem Ladezustand bei Beginn der Aufladung ab. Wird ein fabrikneuer Akku angeschlossen, ist dieser bei Lieferung in der Regel schon zu 70 bis 95% geladen, je nachdem wie lange er beim Händler gestanden hat (Selbstentladung). Daher dauert die Aufladung solcher Akkus üblicherweise auch nicht besonders lange.


    Das "Inspektionsauge" eines wartungsfreien Akkus darf man übrigens nicht überbewerten. So führt beispielsweise ein Elektrolytverlust durch längerfristige Überladung recht schnell dazu, dass die Anzeige fehlerhaft wird. Es handelt sich eben nur um ein sehr einfaches Anzeigesystem ohne besonderen Anspruch auf Genauigkeit. Wirklich Auskunft über den Akkuzustand gibt letztlich nur ein Kapazitätstest durch gezielte Entladung des zuvor voll geladenen Akkus mit Protokollierung der entnommenen Kapazität. Das sollte man wegen der verschleißenden Wirkung solcher kompletten Entladezyklen allerdings nicht all zu oft machen. Um aber entscheiden zu können, ob ein Akku noch brauchbar ist oder nicht, geht kein Weg an einer solchen Prüfung vorbei.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!