Videosender mit RC-Schalter schalten?

  • Hi Leut,


    bin neu in diesem Forum, aber stolzer Besitzer dieser RC-Schalter die ja fast alles können.
    Hat jemand von euch einen solchen Schalter schon verbaut um den Videosender zu schalten?
    Das schalten ist ja nicht das Problem, aber ein Videosender hat ja auch einen Ausgang (sonst wäre er ja überflüssig) und dieser Ausgang hängt irgentwie mit
    in der Minuskette des Kopters.
    Selbst nur über die Videoleitung hat der Sender einen Minuspol gefunden.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Ich habe jetzt 3 Tage gebraucht um diesen Schalter in den Kopter zu kriegen und dann brennt er durch, durch zweimal Minus ?


    LG. Udo

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Videosender nicht in Kontakt mit dem Minuspol des Empfängers kommen darf? Oder, falls der Sender aus dem Empfängerakku gespeist wird, dass seine Stromaufnahme mehr als 0,5A beträgt und kein externes Minuskabel gelegt wurde (dann brennt nämlich eine Leiterbahn im RC-Schalter ab)?


    Grüße, Tom

  • Hi - ich wollte hier noch mal anknüpfen - bin auch nicht so der MegaElektroniker...


    Ich möchte Strom von einem 6S (25.2V) Lipo abzapfen und dann auf zwei Videosender (8V-26V) verteilen - jeweils entweder der Eine oder der Andere aktiv.


    Ich denke das müsste mit deinem Schalter doch problemlos möglich sein ohne dass mir etwas durchschmort - oder?


    LG Uli

  • Hallo,


    ja, das geht. Allerdings schalten meine RC-Schalter minusseitig. Das kann u.U. ein Problem sein, wenn die Signaleinspeisung beider Videosender minusseitig fest mit derselben Signalquelle (Kamera) verbunden ist, weil dann immer beide oder gar keiner funktioniert. ;( Wenn das nicht anders zu lösen ist, müssten entweder zwei potentialtrennende Relais zwischengeschaltet werden, welche dann plusseitig den Akku entweder an den einen oder an den anderen Sender schalten, oder man muss einen RC-Schalter suchen, der von sich aus potentialfrei schaltet, also mit Relais arbeitet, so wie es früher üblich war. Man kann auch die Uralt-Ausführung eines RC-Schalters, bestehend aus einem Servo und zwei Microschaltern verwenden, das funktioniert auch.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!