Trenn-MOSFET geeignet für Akkus mit 850Ah?

  • Hallo Thomas,


    Ich habe mir vom “freundlichen” bestätigen lassen, die Lima von meinem Defender macht 150A.


    Da wird wohl der grosse Trumm wie du ihn nennst rein müssen.


    Aber:
    Ich habe auf der Hausseite gelesen dass der gut ist für 2. Batterien um die 500Ah
    ( Geeignet für Lichtmaschinen bis 200A und Zweitbatterien bis insgesamt 500Ah Kapazität.)
    Ich habe allerdings jetzt die original Starterbatterie 90A und 800Ah, und die Bordbatterie 95A und 850Ah eingebaut.


    Somit übersteigt die Gesamtkapazität den 500Ah Wert um das dreifache.


    Wie ist das jetzt zu vertreten? Geht das oder geht das eher nicht mit einem Trenn-Mosfet vion Microcharge?


    Danke für deine Hilfe


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo,


    man muß unterscheiden zwischen der Kapazität in Amperestunden (Ah) und dem maximal zulässigen Entladestrom in Ampere (ähnlich wie der bei Starterbatterien bekannte "Kaltstartstrom", in A), den ein Akku liefern kann. Meine Aussage bezieht sich auf die Kapazität (Ah), nicht auf den maximalen Entladestrom (A). Ich vermute jetzt, dass hier eine Verwechslung zwischen Ah und A vorliegt, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand eine Akkukapazität von 1.650Ah im Defender eingebaut hat. Dazu wären Bleiakkus mit einem Gesamtgewicht von fast einer Tonne nötig...


    Daher gehe ich davon aus, dass eine Starterbatterie mit 90Ah und eine Zweitbatterie mit 95Ah eingebaut sind und die kann "mein Großer" 300A ZVL problemlos versorgen. ;-)


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!