Ich habe mittlerweile einiges hier im Forum durchgelesen.
Dabei fielen mir ein paar Wünsche oder Anregungen von Fans/Benutzer immer
wieder auf:
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Wärmebildung bzw -ableitung der Saftschubse (und
deswegen: Montageort)
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Unter Umständen nervernes Schaltgeräuch der
Saftschubse am Anfang der Ladephase (hin-und-herschalten)
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Zul. Max. Strom 50A (offiziell),
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Interesse nach stärkerer Version, speziell für
Fahrzeuge mit Standheizung
Tom: Ihrer Aussage nach arbeitet die Saftschubse mit einem
Relais, welches auch das Stromlimitierende Bauteil ist. Warum arbeitet das
Gerät denn nicht mit einem Mosfet als Trennschalter? Ich sehe darin nur
Vorteile, und bis auf die stärkere Variante wären alle Probleme hiermit gelöst:
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Längere Lebensdauer / Betriebssicherheit
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Höherer Strom möglich, deshalb auch für viel
grössere LiMas und Stützbatterien geeignet
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Geringere Wärmeentwicklung, die gleichzeitig
viel besser abgeleitet werden könnte (Metallgehäuse / Kühlkörper)
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Kein Spannungsabfall im Vergleich zu
Relaiskontakten.
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Keine Schaltgeräuche
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i.d.R. geringere Kosten im Vergleich zu
Hochstromrelais
Ich möchte jetzt ausdrücklich nicht als Besserwisser hier
reinplatzen. Ich habe zwar einiges Grundwissen im Bereich analoge Elektronik/Elektrotechnik,
beschäftige mich aber hauptsächlich mit Audioschaltungen. Ausserdem handelt es
sich bei mir nur um ein Hobby, nicht um meinen Beruf.
Bitte also diesen Beitrag nicht missverstehen, es soll nur
zur Diskussion anregen, es ist NICHT meine Absicht ein bewährtes Produkt wie
die Saftschubse zu kritisieren!
Gruss
Denis