3 Ladequellen für 2 Batterien

  • Hallo Tom


    Ich möchte meine 2 Batterien (Stater und Verbraucher) im Schiff mit einem MOSFEET trennen. Darf ich meine 3 Ladequellen (Alternator, Ladegerät, Solar) zusammen auf den Pluspol führen ohne zu entkoppeln? Sind Sicherungen pro Lade-Quelle nötig! ?(


    Gruss Gianni

  • Hallo Gianni,


    normalerweise müssen die Ladestromquellen nicht voneinander entkoppelt werden. Ausnahme: Wenn z.B. ein Ladegerät abgeschaltet oder ohne Netzanschluss dem Akku quasi rückwärts Strom entnimmt, sollte es natürlich im stromlosen Zustand abgeklemmt werden, um den Akku nicht unnötig zu entladen. Ob eine Ladestromquelle zu dieser Unart neigt, lässt sich leider nur durch eine Strommessung ermitteln. In der Regel gibt es mit der Zusammenschaltung verschiedener Stromquellen aber keine Probleme.


    Sicherungen sind hauptsächlich deshalb nötig, um Kabel so abzusichern, dass es im Falle eines Kurzschlusses nicht zum Brand kommt. Dazu wird in direkter Nähe des Batterie-Pluspols eine Sicherung höherer Belastbarkeit vorgesehen. Wenn Geräte an sich abgesichert werden sollen, empfehlen sich passend dimensionierte Sicherungen direkt an den Geräten.


    Viele Grüße,


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!