LED zur Signalisierung der Schaltzustände

  • Hallo,


    ich würde gerne (müsste dringend) die Schaltzustände durch LEDs anzeigen lassen. Würde die Signale dafür auf der Platine abgreifen... Kann ich vielleicht eine Info über entsprechende Lötpunkte bekommen? Und vielleicht einen Wert für einen entsprechenden Vorwiderstand. Einsetzen würde ich eine Standard LED mit ca. 20mA.


    Vielen Dank im Voraus.


    MiPok

  • Hallo,


    kein Problem. Dazu verwendet man am besten die Schaltausgänge des Controller-ICs. Das sind die Pins 2 (Ausgang B) und 3 (Ausgang A).





    Die Anschlusspunkte auf der Platine sind dann hier:



    Die Pins zählen sich bei dem IC-Gehäuse entgegen dem Uhrzeigersinn, beginnend mit Pin 1 am weißen Punkt.


    Pin 2 (Anschlusspunkt "B") steuer den Gate des Schalttransistors von Kanal B. Sinngemäß steuert Pin 3 (Anschlusspunkt A) den Gate des Schalttransistors von Kanal A. Hier ist Plus für den Anschluss jeweils einer LED. Minus wird an der schwarz markierten Stelle (Pin 4) angeschlossen.


    Als Vorwiderstand eignet sich ein 390 Ohm Widerstand. Viel kleiner sollte er nicht sein, damit die Stromaufnahme nicht zu hoch wird. Ansonsten sinkt ggf. die Versorgungsspannung am IC zu stark ab.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!