200Ah OGi Block mit Power Pulsar entsulfatieren

  • Hallo Tom,
    für eine Solarstromanwendung hab ich 12 Stück Hoppecke OGi Block 192 mit 6V 200 Ah (C10) Inbetriebnahme 11/2008. Die sind zu 3 Bänken a 4 Stück verstringt und derzeit wegen Revision auseinandergenommen.
    Infolge jahrelanger Mangelladung wegen nicht ausreichender Solarladeleistung sind die stark sulfatiert, was man durch die Stopfen auch sehr gut sehen kann.
    Mit einem 15A Ladegerät (Güde GAB15) konnte ich die meisten Zellen (immer 2 Batterien zusammen 72h am Ladegerät) wieder auf 1,24 g/cm³ Nennsäuredichte und 6,3V Leerlaufspannung bringen, aber die Kapazität dürfte wohl viel niedriger sein als angegeben.
    Lohnt es sich hier, bei der batteriegröße, einen Pulser einzusetzen?
    Grüße, Marco.

  • Anders als mit einem Pulser wird man das grobe Bleisulfat kaum wieder beseitigen können, denn wenn man zu lange eine zu hohe Ladespannung anlegt, korrodieren die Gitter zu stark und das was man an Sulfat wegbringt, fängt man sich an Bleidioxidkrümeln ein. -|-


    Grüße, Tom

  • Ich meinte damit, macht das überhaupt vom Zeitfaktor her Sinn, 200 Ah große Batterien zu bepulsen? Nicht das dies dann ein halbes Jahr dauert, da wäre ich mit den 12 Batterien lange beschäftigt.
    Kann man das ganze beschleunigen, indem ich vielleicht das Güde Ladegerät auf z.B. 2A gestellt mit den Pulser zusammen anschließe?


    Grüße, Marco.

  • Also zunächst mal sollten die Batterien maximal vorgeladen werden, denn bei einem Effektivstrom von 0,1A würden die Akkus allein mit dem Power-Pulsar wohl niemals voll werden. Bei dieser Akkugröße macht es auch durchaus Sinn, dem Power-Pulsar eine Ladespannungsquelle mit 14 bis 14,4V parallel zu schalten. Nur darf diese Ladstromquelle dann natürlich keine Siebkondensatoren im Ausgang haben, sonst werden damit die Ladestromimpulse wieder flachgebügelt und dann könnte man den Pulsar gleich ganz weglassen. Wenn das aber gewährleistet ist, würde ich dazu raten.


    Man darf aber den Zeitaufwand auch nicht unterschätzen: 200Ah-Akkus zu desulfatieren kann durchaus einen ganzen Monat dauern.


    Grüße, Tom

  • Da sind mit größter Wahrscheinlichkeit Siebkondensatoren enthalten. Im Grunde kann man als Ladegerät, welchem der Power-Pulsar parallelgeschaltet werden soll, nur Konstantspannungsnetzteile verwenden, die am Ausgang eine Entkopplungsdiode besitzen. Die Entkopplungsdiode vermindert aber die Netzteilspannung zwischen 0,4 und 1V, so dass man ein Netzgerät mit etwa 14,5 bis 15V benötigt. Mit Ladegeräten funktioniert das leider gar nicht, weil mit Entkopplungsdiode der Verpolungsschutz des Laders nicht überwunden werden kann, bzw. die Steuerung des Laders die Akkuspannung nicht mehr "sehen" kann und dann vermutlich gar nichts mehr macht. Ist also nicht so ganz einfach.


    Work arround: Lader und Pulsar wechselweise anschließen, bzw. den Lader immer mal wieder für ein paar Stunden mit dranhängen, sonst aber abklemmen. Der Pulsar kann stets angeschlossen bleiben.


    Es gab mal von Novitec ein Ladegerät mit eingebautem Pulser. Das Ding war top, weil es einen ausreichend hohen Dauerladestrom und gleichzeitig starke Desulfatierungsimpulse lieferte. Leider war es zu teuer und verkaufte sich entsprechend schleppend, weshalb es m.W. wohl nicht mehr hergestellt und vertrieben wird. Es ist aber gut möglich, dass ich mittelfristig noch mal etwas derartiges anbieten werden. Bei mir kommt es ja nicht so sehr auf Stückzahlen an, weil wir hier im Hause fertigen und nicht in chinesischen Fabriken. Da gehen sowieso nur höchstens 50 Stück pro Jahr. :P


    Grüße, Tom

  • Es ist aber gut möglich, dass ich mittelfristig noch mal etwas derartiges anbieten werden. Bei mir kommt es ja nicht so sehr auf Stückzahlen an, weil wir hier im Hause fertigen und nicht in chinesischen Fabriken. Da gehen sowieso nur höchstens 50 Stück pro Jahr.


    Hallo Tom,
    wann frühestens ist mit so einem Gerät zu rechnen?
    Gruß
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!