Flüssig- und AGM Batterie kombiniert, Solar und LiMa kombiniert

  • Hallo, ich habe mich auf Deinen Seiten zwar schon eingelesen, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen.
    Konfiguration im Bus ist wie folgt geplant:



    Die LiMa versorgt die Starterbatterie (Flüssig, ca. 60Ah).
    Die Zweitbatterie (AGM, ca. 160Ah) wird von einem Solarpanel über einen Solarladeregler geladen, die Verbraucher werden auch über diesen Solarladeregler versorgt (wg. Tiefenentladeschutz usw.).
    Starter- und Zweitbatterie sind also komplett getrennt.
    So habe ich's in meinem aktuellen Bus, und ich bin FAST zufrieden.
    Ich möchte nur bei Bedarf folgendes tun können:


    1.
    Falls Starter-Batterie leer, kurzfristig beide Batterien zusammenschalten um mir quasi selbst Starthilfe geben zu können.
    Das sollte doch über einen einfachen "Handbetätigten Trennschalter" (wie auf Trenn-Technik beschrieben) und ausreichend dicke Kabel möglich sein?


    2.
    Auf langen Autobahnfahrten (recht selten) möchte ich die Möglichkeit haben, die Zweitbatterie mit der LiMa zu laden, bzw. zu unterstützen, so dass sie trotz Radio, Licht, Kühlschrank voll ist wenn ich am Ziel ankomme.
    Könnte dafür auch ein handbetätigter Trennschalter genügen, um die Zweitbatterie während der Fahrt mit der LiMa zu verbinden?
    Meine größte Sorge dabei ist die Ladekurve/Ladeendspannung, die für AGM ja anders ist als für die Starter-Flüssigbatterie.
    Muss/sollte ich noch einen extra Laderegler davorklemmen? Und würde der womöglich mit dem in der LiMa in Konflikt geraten?


    Am einfachsten wäre natürlich ein manueller Schalter. Und gut is.
    gefährde ich aber damit meine AGM-Batterie? Es wird nicht all zu oft vorkommen, dass ich die Zweitbatterie über die LiMa lade/unterstütze.



    Gruß,
    Malte

  • Hallo,


    OK, das sind im Grunde zwei Fragen.


    Bei den verschiedenen Bleiakkutypen besteht überhaupt kein Problem bei der Ladung, die können ganz vorzüglich parallel über dieselbe Ladestromquelle geladen werden, wenn diese nur überhaupt für Bleiakkus geeignet ist und 12V-Nennspannung aufweist. Siehe auch Battery-Mythbusters No.2: AGM-Akkus brauchen eine deutlich höhere Ladespannung, sonst werden sie nicht voll.


    Die Um- bzw. Zuschaltung funktioniert durchaus mittels handbetätigter Schalter. Das ist eine sehr kostengünstige und technisch zuverlässige Lösung. Allerdings würde es mich wundern, wenn Du nicht dieselben Erfahrungen sammeln würdest, wie die meisten anderen, die mit solchen Handschaltern gearbeitet haben. Das Problem hierbei ist schlicht die eigene Vergesslichkeit. Mal vergisst man den Zweitakku vor einer langen Fahrt zuzuschalten und stellt dann am Ziel fest, dass er nicht geladen wurde und umgekehrt ist es auch nicht viel besser. Bisweilen entstehen sogar teure Folgeschäden durch solche Fehler und dann ist der Ärger natürlich groß. Weshalb es besser ist, diese Aufgabe zu automatisieren. Wenn die Kosten im Vordergrund stehen, wird man dafür ein Trenn-Relais verwenden und den erhöhten Installationsaufwand in Kauf nehmen. Wenn es einfach und gut sein soll, nimm den Trenn-MOSFET. Der ist zwar nicht gerade billig, löst aber alle diesbezüglichen Probleme dauerhaft. Zur manuellen Verbindung beider Batterien zum Zwecke des Notstarts kann man immer noch einen Handschalter einfügen. Der wird dann ja nur zum Notstart verwendet und danach - hoffentlich - nicht vergessen.


    Grüße, Tom

  • Nur mal kurz und bündig...


    Ich hab nicht soviel Ahnung von Grafikprogrammen, aber ich hoffe man versteht was ich meine...



    Der grosse Trenn MosFET bringt die Notstarteinrichtung gleich mit.
    Tiefentladeschutz würd ich extern realisieren.
    Damit deine Starterbatterie immer voll ist, sollte derSolarlader auch dort angeschlossen werden.


    EDIT:
    Masseleitung für Verbraucher vergessen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Da muss ich leider widersprechen: Solarregler bei Verwendung eines Trenn-MOSFETs als Trenn-System immer direkt an der Zweitbatterie anschließen, da Trenn-MOSFETs wegen der integrierten Schaltautomatik mit Ladestromquellen unter 10A Leistung im PKW nicht vernünftig zusammenarbeiten.


    Grüße, Tom

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