Gel-Batterie wiederbeleben - lohnt sich das?

  • Hallo Tom,
    ich habe eine tiefentlade Gel-Batterie in meinem Wohnwagen.
    Das angeschlossene Ladegerät läuft unter 240 Volt nicht mehr an. Die Batterie ist ca.7Jahre alt und davon 4 Jahre tief entladen.
    Kann ich die Batterie mit dem Power Pulsar wiederbeleben und macht das auf Grund des Alters noch sinn oder soll ich besser eine neue kaufen.


    Vielen Dank
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    die Fragen sind nicht leicht zu beantworten.


    Zunächst mal denke ich, dass es nicht unbedingt wirtschaftlich wäre, einen Power-Pulsar nur dafür zu kaufen, um einen einzigen Akku zu reanimieren, denn für das gleiche Geld bekommst Du sicher einen neuen. Wenn man aber mehr als nur einen Akku besitzt, die dann regelmäßig mit dem Pulsar aufgefrischt werden sollen, wird die Rechnung sicher anders aussehen.


    Zur Frage ob die Pulsbehandlung bei einem bestimmten Akku Erfolg haben wird oder nicht, muss ich das Folgende erklären: Der Power-Pulsar kann nur grobes, inaktives Bleisulfat reaktivieren. Zellenkurzschlüsse, Platten- und Zellenverbinderbrüche und allgemeine Verschleißfolgen kann er jedoch nicht beheben. So ist dann auch die Frage zu beantworten: Soweit nur Sulfatierung als Akkufehler vorliegt, wird der Power-Pulsar diese problemlos entfernen. Wenn aber noch weitere Defekte vorhanden sind, vermag er diese nicht zu beheben.


    Eines kann ich aufgrund meiner Erfahrung aber mit ziemlicher Sicherheit sagen: Wenn sich ein Akku zum Zeitpunkt seiner Sulfatierung noch in gutem Zustand befand, erlangt er nach einer Desulfatierungsbehandlung diesen Zustand in der Regel wieder. Ein gewisser Kapazitätsverlust durch die zwischenzeitliche Alterung ist natürlich unabwendbar. In Einzelfällen können sich die Platten durch die starke Sulfatierung aber auch so stark ausgedehnt haben, dass diese und die Separatoren dabei mechanisch geschädigt wurden und es deshalb später zu erhöhter Selbstentladung oder gar zu einem Zellenkurzschluss kommt. Leider gibt es keinen Weg vorher zu ermitteln, wie erfolgreich das Desulfatierungsergebnis ausfallen wird.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!