Rote LED leuchtet bei abgeklemmter Starterbatterie - warum?

  • Ich habe vor geraumer Zeit einen Trenn Mosfet 12V 120A gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.


    Mir ist heute nur etwas aufgefallen was mich stutzig gemacht hat Eingebaut ist der Mosfet auf meinem boot mit folgendem Aufbau.


    Starterbatterie (1)


    Verbraucherbatterie (2)


    Trennmosfet (angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben) Sowie einem Batterie Wahl bzw Hauptschalter Stellungen 1 - beide - 2 und Off (trennt Masse von den Batterien). Wenn kein ladestrom fließt und ich den Batteriewahlschalter (der Minus trennt) auf 2 Schalte ist nur die Verbraucherbatterie und der Mosfet an Masse angeschlossen , die Starterbatterie ist nicht masseführend. Meine Frage ist warum leuchtet am Mosfet die Rote LED und nur die wenn kein ladestrom fließt auf stellung 2 .. auf stellung beide ist das nicht der fall da ist der Mosfet aus.


    vieleicht hab ich ja doch was falsch angeschlossen ... sinn sollte sein das die Verbraucher nur geladen wird wenn Ladestrom fließt und kein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien vorkommt.


    Danke schon mal im Voraus für die Antwort

  • Hallo,


    Ursache des Leuchtens ist, dass die Steuerung des Trenn-MOSFETs ihre Arbeitsspannung von der linken Eingangsklemme erhält, die rote LED jedoch aus technischen Gründen mit der rechten Plus-Ausgangsklemme verbunden ist. Wenn nun der Ausgang Spannung von der Zweitbatterie erhält, der Eingang jedoch spannungsfrei ist, holt sich die Steuerung eine kleine Menge Strom über die rote LED vom Ausgang, der gerade ausreicht, dass die rote LED leuchtet. Das ist zwar völlig belanglos, weil damit auch nichts signalisiert wird (die Steuerung funktioniert zu diesem Zeitpunkt mangels ausreichender Stromversorgung ja nicht, kann also auch nichts signalisieren...), führt aber manchmal zu Verwirrung, weshalb diese Anfrage hin und wieder mal kommt. Ich kann Ihnen also mitteilen, dass Sie das Leuchten bei abgeklemmter Starterbatterie völlig außer Acht lassen können. Der Trenn-MOSFET trennt zu diesem Zeitpunkt auch einwandfrei, da fließt auch kein Strom zurück ins primäre Netz. Die Stromaufnahme der roten LED beträgt zu diesem Zeitpunkt knapp 2mA, was ebenfalls belanglos ist.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Abermals vielen Dank


    ich weiss schon warum ich bei ihnen gekauft habe und auch wieder werde.


    wünsche ihnen noch einen schönen abend :)


    MfG


    Stefan Knoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!