Frage zum Ladebooster-Anschluss

  • Hallo Tom,


    ich habe mal eine Frage zum Ladebooster 12V/5A.


    Derzeit habe ich in meinem Wohnwagen einen Booster von Calira verbaut.
    Mein Problem: Nachdem ich einen neuen PKW habe(BMW) habe ich festgestellt, dass das Laden der Bordbatterie nicht mehr funktioniert.
    Ich weiß, daß BMW die 13pol Anhängerdose nicht komplett belegt.
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber es fehlt entweder Pol 9 oder 10.
    Somit habe ich nur die Versorgung für die allgemeine Elektrik.
    Bis letzes Jahr hatte ich einen Audi A4, da hatte ich das Problem nicht.
    Der Calira benötigt aber wohl beide , also 9 + 10, um die Ausgänge freizuschalten.
    Eine Nachrüstung des fehlenden Anschlusses kommt nicht in Frage(Firmenwagen).
    Nun aber zur Frage: Benötigt euer Ladebooster auch 9+10, oder reicht die Plusleitung die vom Fahrzeug verlegt ist?
    Wäre natürlich super, dann könnte ich mit einfach den Calira raus und den neuen Booster rein.
    Danke schonmal für eine kurze Antwort.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    der 5A-Ladebooster besitzt einen +12V-Eingang, der den Booster versorgt und dessen Speisung mit etwa 10A belastbar sein muss. Als zweites besitzt er einen Steuereingang, über den sich das Gerät ein- und ausschalten lässt.


    Leider sind die internen Belegungen der Anhängersteckdosen an den KFZ nicht immer einheitlich ausgeführt. Ich beziehe mich unten deshalb auf die KFZ-Klemmenbezeichnungen und nicht auf die Kontaktnummer der Anhänger-Steckdose.


    Wenn man an der Anhängersteckdose einen Dauerplus- (Klemmenbezeichnung 30) und einen Zündungsplus-Anschluss (Klemmenbezeichnung 15) hat, dann wird das rote Kabel des Ladeboosters an Dauerplus und das blaue Steuerkabel an Zündungsplus angeschlossen. Am besten mal ermitteln, wann an welchem Anschluss der Steckdose plus 12V anliegen, damit man rausfindet, welcher Kontakt womit belegt ist.


    In den Fällen, wo nur Zündungsplus zur Verfügung steht, werden das rote und das blaue Kabel des Boosters zusammen an Zündungsplus angeschlossen.


    In den seltenen Fällen, in denen nur Dauerplus an der Steckdose zur Verfügung steht, wird ebenso verfahren. Allerdings muss man dann eine externe Möglichkeit zur Unterbrechung der Ladung des Boosters vorsehen, damit einem der Booster bei stehendem Fahrzeug nicht die Starterbatterie leert. Hier kann man z.B. einen externen Schalter vorsehen, über den der Booster dann ferngesteuert wird.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!