Schaltergebnis nicht reproduzierbar

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw ein Problem:


    Ich habe einen RC-Schalter Typ2 (also Aus; "A" Ein; "A+B" Ein) um LEDs am RC-Car zu schalten.
    Leider bekomme ich bisher keine reproduzierbaren Schaltergebnisse.


    Gestern Abend habe ich versuchsweise einen Kanal angeklemmt. Alles hat prima funktioniert. Das Licht ließ sich über die Fernsteuerung an- und ausschalten.
    Heute morgen ging erst einmal gar nichts mehr an. Nachdem ich alles abgeklemmt und wieder angeschlossen habe ist die Beleuchtung nun dauern an.


    Was mache ich falsch? Liegts evtl. am Schalter oder am Empfänger?
    Ich hab eine 40 Mhz MC-12 Fernsteuerung von Graupner.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    wenn der Schalter zuerst einwandfrei schaltet und dann plötzlich nicht mehr ausschaltet, ist meistens ein (oder beide) Schalttransistor(en) durchgebrannt. Jedenfalls wenn sonst nichts verändert wurde. Manchmal hat es auch die Minus-Leiterbahn gehimmelt, welche das schwarze Kabel der Schaltendstufe mit Minus vom Empfänger verbindet.


    Ist aber beides kein Problem. Einfach mit Fehlerbeschreibung und Rücksendeanschrift zurückschicken und ich repariere den Schalter für pauschal EUR 8,- (+ 90 Cent Rückversand). Allerdings sollte die Ausfallursache ermittelt und beseitigt werden, sonst fliegt der Reparierte gleich wieder auseinander...


    Grüße, Tom

  • Danke für die prompte Antwort.
    Kann ich irgendwie ausmessen ob es an den Schalttransitoren oder der Minus-Leiterbahn liegt?
    Nicht dass ich den Schalter zur Reparatur einsende und es liegt doch am Sender/Empfänger oder so.

  • Ja, das kann man messen.


    Zwischen einem der roten und dem schwarzem Kabel des abgeklemmten Schalters den Widerstand messen. Hier sollte der Widerstand nahe unendlich liegen. Falls doch ein Widerstand gemessen wird, das Messgerät umpolen und noch einmal messen. Misst man dann wieder einen Widerstand im Bereich von 100 Ohm oder weniger, ist der jeweilige Transistor defekt. Das andere rote Kabel in gleicher Weise prüfen.


    Wenn die Masseleiterbahn durchgebrannt ist, sieht das so aus wie auf dem Bild unten.



    Bei durchgebrannter Leiterbahn sind meist auch die Transistoren und das Controller-IC defekt.


    Grüße, Tom

  • So, nach ausgiebiger Prüfung kann ich sagen:
    Keine Masseleiterbahn durchgebrannt, beide Schaltkreise ohne Durchgang bei abgeklemmten Schalter.
    Aktuell zeigt der RC-Schalter auch wieder Funktion. Licht geht an und aus, so wie es sein soll.
    Ich versteh es nicht. ?(



    Edit: Nach 10 Min. Pause (Fernsteuerung und Fahrakku abgeschaltet) geht jetzt wieder nichts mehr. :thumbdown:

  • ;) Tja, dann hast Du wohl den Schalter bekommen, mit dem mein Pumukl gespielt hat. :P


    Mich lässt das aber eher an einen Wackelkontakt glauben.


    Eins noch:


    MOSFET-Schalttransistoren besitzen (aus technologischen Gründen) immer eine integrierte Diode, die so genannte Substratdiode. Sogar im Schaltbild eines Feldeffekt-Transistors ist diese angedeutet.



    Der Schaltstrom fließt zwischen Drain (D) und Source (S), wenn der Transistor über den Gate (G) angesteuert wird. Die Substratdiode führt nun zwangsläufig dazu, dass sich der Strom im Transistor nur dann abschalten lässt, wenn er vom Drain in Richtung Source fließt. In Gegenrichtung fließt der Strom auch bei gesperrtem Transistor, weil er kurzerhand über die integrierte Substratdiode fließt.


    Denselben Effeklt erlebt man auch bei meinen RC-Schaltern, wenn man den Schaltausgang (versehentlich) umgepolt anschließt, also Akku-Plus an das schwarze Kabel und Verbraucher-Minus an das rote. Der Verbraucher wird in diesem Fall ständig mit Strom versorgt, weil der MOSFET den Strom aus dem oben genannten Grund nicht abschalten kann.


    Grüße, Tom

  • Im Zweifel zum testen zurückschicken. Dann schaue ich mal, was der kleine hat. :)


    Grüße, Tom

    Hallo,
    ich habe heute den Schalter zurück bekommen.
    Leider fehlt mir im Moment die Zeit ihn erneut zu testen.


    Ich wollte mich nur für die unkomplizierte und kulante Bearbeitung meines Problems bedanken.
    Eine schnelle, kostenlose Reparatur und sogar die Kosten für die Briefmarke erstattet ..... Chapeau! das nenn' ich Service.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!