Aufbaubatterie gepulst und Laderegler beschädigt?

  • Guten Tag bin Neu im Forum und habe eine Frage ,ich habe mit dem Powerpulser in eingebautem zustand meine Aufbaubatterie gepulst ,kann es sein ,dass mein Solarregler beschädigt worden ist? ,denn ich habe den eindruck,der läd nicht mehr richtig :!:

  • Hallo,


    der Power-Pulsar erzeugt Impulse mit einer Spannung bis hinaus zu 56V. Solange eine intakte Batterie mit entsprechend niedrigem Innenwiderstand angeschlossen ist, nimmt diese die Spannungsimpulse weitestgehend auf, so dass im Bordnetz selbst noch Impulse von maximal 1-2V messbar sind. Diese haben eigentlich nicht das Potential, schädigend auf Elektronik zu wirken. Problematisch wird es dann, wenn die Batterie die Impulse - warum auch immer - nicht, bzw. nicht ausreichend aufnimmt. Dann kann man die Impulse des Power-Pulsars in erheblicher Größe im Bordnetz nachweisen, wo sie dann u.U. auch Schäden anrichten können.


    Ob zwischen dem gemeldeten Defekt und dem Pulser wirklich ein Zusammenhang besteht, kann ich von hier aus aber nicht erkennen, zumal ja noch nicht einmal festzustehen scheint, dass der Regler wirklich defekt ist. So las ich das jedenfalls.


    Wie auch immer: Fest steht, dass man gemäß der Bedienungsanleitung des Power-Pulsars die zu bepulsende Batterie während der Bepulsung immer vom Bordnetz trennen soll. Einerseits, damit nichts beschädigt wird und andererseits, damit die Impulse nicht unnötig durch externe Kapazitäten im Bordnetz gedämpft werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!