Was liefert eine Drehstromlichtmaschine an Strom?

  • Hallo,


    mal eine generelle Frage zu Drehstromlichtmaschinen:
    Wieviel Strom fließt in der Praxis wirklich? Die Lichtmaschinen selbst sind ja gerne mit Werten um 100A angegeben. Aber was muß passieren, damit auch 100A geliefert werden? Wenn ich bei meinem Auto mit der Stromzange nachmesse, komme ich auch bei etwas entladener Batterie auf Werte um 20A.


    Hintergrund: Ich möchte einen zyklenfesten (also keine Starterbatterie) Bleiakku über die Lichtmaschine laden. Der Maximale Ladestrom gibt der Hersteller mit 45A an. Wird es in der praxis zum überschreiten dieses Wertes kommen?


    Und mal ganz großes Lob an den Betreiber dieses informativen Forums und seine tollen Produkte!!!


    Gruß,
    Hoelgi

  • Hallo,


    genau genommen fließt exakt der Strom, der benötigt wird, um eine bestimmte Lichtmaschinenspannung aufrecht zu erhalten. Wenn man also eine 50W-Lampe anschließt wird die Lichtmaschinenspannung sofort ein Stück weit einbrechen, woraufhin der Regler der Lichtmaschine versucht, diesem durch erhöhen der Lima-Leistungsabgabe entgegen zu wirken. Da eine 12V/50W-Lampe etwa 4A Strom aufnimmt, würde die Lichtmaschine die Leistungsabgabe um diese 50W steigern müssen, sprich etwa 4A mehr Strom liefern müssen.


    Aber das war wohl nicht die eigentlich gewünschte Antwort auf die Frage. ^^


    Wenn man eine Stromquelle mit (geeigneter) fester Spannung an einen teilweise entladenen Bleiakku anschließt, fließt sofort ein Ladestrom. wie hoch der genau ist, lässt sich nur sehr grob abschätzen, eben auch gerade deshalb, weil der Ladestrom nicht konstant ist, sondern eine fallende Kurve beschreibt. Welche Form diese Kurve hat, wird bei gleicher Ladespannung von einer Vielzahl akkuabhängiger Faktoren bestimmt, von denen der Ladezustand natürlich der wichtigste ist. Die folgenden beiden Diagramme beschreiben den Sachverhalt recht plastisch:



    Bild 1: Ladestromverlauf eines nur teilweise entladenen 100Ah-Akkus an einer 30A Lichtmaschine





    Bild 2: Ladestromverlauf eines stark entladenen 100Ah-Akkus an einer 30A Lichtmaschine



    Man erkennt zwei Ladestromverläufe, wie sie für Bleiakkus typisch sind. Interessant im Hinblick auf die eingangs gestellte Frage ist die Ladestromspitze, welche über einige Sekunden zu Beginn der Ladung auf Bild 1 erkennbar ist. Hier wurde unmittelbar zuvor der Motor gestartet, was den Akku ein kleines Stück weit mit hohem Strom entladen hat. Die Folge ist sofort ein relativ starker Ladestrom, der aber nur so lange fließt, bis diese unmittelbar zuvor erfolgte Entladung wieder eingeladen ist. Danach sinkt der Ladestrom sofort stark ab, fließt jedoch noch für längere Zeit bei sinkendem Niveau weiter, um die zuvor entnommene Ladung wieder einzuladen. Dieses Phänomen eines zunächst sehr hohen, dann aber schnell absinkenden Ladestroms ist typisch für Bleiakkus.


    Der zweite Stromverlauf wurde mit einem zuvor völlig entladenem Akku aufgezeichnet. Hier ergibt sich, abgesehen von der künstlichen Ladestrombegrenzung auf 30A, ein gleichmäßigeres Absinken des Ladestroms.


    Der Vergleich soll folgendes erklären: Bei Bleiakkus kann zu Beginn der Ladung durchaus ein großer Ladestrom fließen, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen. Dieser wird zwar bei nur teilweise entladenen Akkus schnell absinken, aber fließen wird er. Wenn auch nur für kurze Zeit. Darauf müssen Kabel, Sicherungen und alle im Strompfad liegenden technischen Einrichtungen ausgelegt sein, wenn man keine unangenehmen Überaschungen erleben möchte.


    Der im Vorposting genannte "maximalen Ladestrom" eines Bleiakkus, den der Hersteller angegeben hat, bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf den absoluten Maximalstrom, der dem Akku maximal, auch für nur kurze Zeit, zugemutet werden darf, sondern wohl eher darauf, dass der Akku mit keiner Ladespannung geladen werden darf, die einen länger andauernden Ladestrom in der genannten Höhe zur Folge hat. Wobei zu klären wäre, wie lange denn genau "länger" andauert.


    Ich persönlich bin noch keinem Bleiakku begegnet, der allein durch hohe Ladeströme in irgendeiner Form Schaden genommen hätte, solange nur die Ladespannung eine sinnvolle Höhe aufwies.


    Oder anders: Egal, wie hoch der Ladestrom auch ist; wenn die Ladespannung stimmt ist alles in Ordnung. :D


    Grüße, Tom

  • Wahnsinn! Ich durchwühle seit einigen Tagen Datenblätter von diversen Akkuherstellern um dazu eine Aussage zu bekommen und hier im Forum gibt es nach nicht mal einer Stunde eine nachvollziehbare, kompetente Antwort. Wo ist der "Spenden" Button? :D :D :D


    Die Ladespannung der Lichtmaschine werde ich ja in Zukunft voll unter Kontrolle haben (dank des Ladereglers :thumbup: ), also sollte dem Projekt Verbraucherbatterie an Liachtmschine nichts im Wege stehen...


    Danke,
    Hoelgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!