Ist die Parallelschaltung von Akkus bei der Desulfatierung möglich?

  • Hallo Tom's Elektronikschmiede,


    ich hab ein paar Fragen zum MicroCharge-Power-Pulsar. Er ist für Akkus bis zu 200 Ah ausgelegt, gilt dies auch für mehrere Akkus die parallel geschaltet angeschlossen werden die zusammen die 200 Ah nicht überschreiten (z.B. 70 Ah + 60 Ah + 45 Ah + 25 Ah)?
    Ist die zuverlässige Desulfatierung aller Akkus gewärleistet?
    Können diese Akkus dann auch überwintert werden in dieser Parallelschaltung?
    Gibt es eine grenze wieviele Akkus parallel geschaltet werden können (z.B. 10 mal 20 Ah)?


    Mit freundlichen Grüßen
    Emanuel M.

  • Hallo,


    wenn die Akkus zu groß werden, dann sinkt die Impulsleistung im Verhältnis zur Plattenoberfläche ab und die Wirksamkeit des Pulsars verringert sich. Deshalb habe ich etwa 200Ah als sinnvolle Obergrenze beim Einsatz des Gerätes festgesetzt. Man kann natürlich auch 1.000Ah anschließen, aber die benötigte Zeit zur Desulfatierung verlängert sich dann merklich. Wer will seine Akkus schon über Monate desulfatieren?


    Auch eine Parallelschaltung von Akkus kann Desulfatiert werden. Jedoch sollten die Anschlussleitungen nicht zu lang werden, andernfalls wirken sie induktiv, was wiederum die Wirksamkeit beeinträchtigt. Die Zusammenstellung der Akku-Parallelschaltung ist aber ohne Belang auf die Wirksamkeit des Pulsars.


    Auch die Überwinterung am Pulsar ist möglich, jedoch sollte die Akkukapazität dann möglichst 100Ah nicht unterschreiten.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!