wieder einer mit Seilwinde

  • Hallo Tom,


    ich bin an der Montage einer Heckseilwinde. Anders als angeraten, würde ich die Winde gerne an der Verbraucherbatterie anschließen. Einfach wegen der Nähe (auch auf der Ladefläche ca. 60 cm Leitung ) Und ich würde mir die doppelte Leitung nach vorne zur Starterbatterie sparen.


    Zur Starterbatterie sind es ca. 4m. Gedacht ist das Ladekabel durch ein 35 mm² Kabel mit je vorne und hinten einer 450 A Sicherung zu ersetzten.Dazwischen ein Trenn MOSFET 120A oder 300 A ggf. mit Überbrückung durch einen Natoknochen für den Windenbetrieb.


    Ist die Verkabelung und Absicherung ausreichend und sinnvoll ? Könnte die Überbrückung des MOSFET´s entfallen bei der Verwendung der 300A Version ?


    Die Lichtmaschine hat 90A, Starterbatterie : Optima Batterie RedTop 4,2 50AH 12 V Verbraucher: Optima YellowTop 4.2 12V 55 Ah


    Vorab vielen Dank und viele Grüße


    Marcus

  • Hallo,


    man kann das so machen, aber unterhalb des 300A-ZVL-Trenn-MOSFETs geht da sowieso nichts. Das 35mm²-Kabel ist auch ausreichend.


    Allerdings können die vom Primärnetz ins zweite Netz fließenden Ströme unter bestimmten Bedingungen so hoch werden, dass ich eine ausreichende Belastbarkeit des 300A-Trenn-MOSFETs hierbei nicht garantieren kann.


    Ich habe noch keinen 300A-ZVL zurückbekommen, der wegen Überlastung defekt geworden wäre, aber mit dieser Konfiguration könnte man es schaffen.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Oha, defekt soll natürlich nichts gehen.


    Also sollte hier der MOSFET im Windenbetrieb besser überbrückt werden. Würde in dem Fall der MOSFET auch in Gefahr geraten ? Ist es den von überhaupt von Vorteil wenn beide Batterien im Windenbetrieb zusammengeschalten sind um als Stromlieferant zu dienen?


    Vielen Dank für die Bemühungen


    Viele Grüße


    Marcus

  • "Überbrückung durch einen Natoknochen für den Windenbetrieb"... das ist es doch....
    Wenn du die Winde brauchst, mit dem Knochen beide zusammenschalten. die Optima ist eine Hochstrombatterie, die 35mm² Leitung passt.
    für den normalen Ladebetrieb reicht dann auch ein kleinerer MosFET (90A LiMa)


    Du darfst eben nur nie vergessen den Knochen einzuschalten, wenn du die Winde brauchst.!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!