Ich habe bei meinem Geländewagen eine 74Ah (Originalbatterie) und eine zusätzliche Starterbatterie mit 66Ah (die war gerade da ) parallelgeschaltet. In der Minus- Verbindungsleitung zwischen den beiden Akkus befindet sich ein ganz normaler Batterietrennschalter. Verkabelt wurde alles mittels vorhandener Anlasserkabel.
Normalerweise ist der Batterietrennschalter geschlossen, so dass ich die Kapazität beider Akkus für Starten und Seilwinde nutzen kann. Wenn wir längere Zeit beim Camping stehen, habe ich den Schalter umgelegt damit mir Kühlbox und Licht nur einen Akku leersaugen. Nach Starten des Motors habe ich (bei laufendem Motor) dann den Batterietrennschalter geschlossen, so dass beide Akkus wieder geladen werden.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das Zuschalten des Zweitakkus bei laufendem Motor mir die Lichtmaschine zerstören könne. Stimmt das?
Bis jetzt bin ich mit meiner Schaltung problemlos klargekommen- welchen Vorteil würde mir der Trenn- Mosfet bringen? Kann ich ihn zum Starten bzw. beim Winchen einfach mit o.g. Batterietrennschalter überbrücken um wieder die Kapazität beider Akkus zu nutzen?
Was würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
René