Trennrelais schnarrt im Leerlauf

  • Hallo,


    folgendes Problem, welches ich kurz erörtern möchte.
    Habe einen Transit Nugget Bj. 1994. Zur Ladung der Versorgungsbatterie ist ein Trennrelais Bosch 0332002156 (75 A) verbaut. Dieses war kaputt. Ich habe es abgeklemmt. Dann hat es mir auf einer Reise nach Barcelona die Lichtmaschine zerlegt. Nach dem Wechsel der Lichtmaschine besorgte ich ein neues Relais und hatte zunächst Probleme mit dem Richtigen anlegen der vorhandenen Kabel an die Lima.
    Hier zwei Bilder, die dies verdeutlichen:


    Ich habe dann das Braune Kabel auf "W" der Lima gelegt und das Blaue an D+ Klemme 61. Soweit so gut. Starte ich den Motor und lasse ihn im Lerrlauf, erhalte ich zunächst ein lautes Schnarren des Relais. Messung ergibt aber ein Durchlauf von 14,10 V an Pluspol der Versorgungsbatterie. Schaltet man in den ersten Gang und erhöht die Drehzahl, verschwindet das Schnarren kurzzeitig, kommt aber auch bei niedrigerer Drehzahl in höheren Gängen wieder.
    Meine Frage, woran liegt das? - Erregung der Lima? Was schafft hier Abhilfe?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Klemme W ist ein Wechselstromanschluss der Wicklung W der Lichtmaschine. Dieser Anschluss ist nicht geeignet, um dort Trenn-Relais anzuschließen. Kein Wunder also, wenn es schnarrt.

    D+
    ist der korrekte plusseitige Anschluss des Trenn-Relais. Als minusseitiger Anschluss des Relais ist Minus (Masse, Karosserie, Klemme 31) zu wählen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!