Knallgasbildung durch Abschaltung des Trenn-MOSFETs vermeiden

  • Hallo Tom,


    derzeit befasse ich mich mit einem LT35 den ich komplett neu als Wohnmobil ausbaue.
    Zunächst ein paar Daten, die Elektrik betreffend:


    Generator 90A
    Starterbatterie Blei nass 90Ah
    Aufbaubatterie Blei Gel 220Ah
    Solaranlage 270Wp
    Solarladeregler Victron MPPT 100-30
    230V Lader 12V 30A von Victron
    Batteriemonitor Victron BMV702


    Um die Aufbaubatterie auch über den Generator laden zu können, müssen diese bei laufendem Motor miteinander verbunden werden. Das macht Dein kleiner spannungsgesteuerter 120A-Trenn-Mosfet sicher sehr gut. Wenn der Gel Akku vollgeladen ist, würde ich ihn gerne wieder vom Generator trennen, oder die Ladespannung reduzieren, um Knallgasbildung zu vermeiden.
    Der oben erwähnte Batteriemonitor BMV702 stellt einen frei programmierbaren Relaisausgang bereit, der mit 1A belastbar ist. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Trenn-Mosfet damit bei Erreichen der Vollladung abschalten könnte. Besteht eine Möglichkeit dies zu erreichen?


    Gruß
    Andy

  • Hallo,


    es gibt die Möglichkeit den Trenn-MOSFET durch Unterbrechung der Minusleitung abzuschalten, das ist kein Problem.


    Allerdings rate ich ausdrücklich davon ab, die Vollladung eines Bleiakkus durch vorzeitigen Ladungsabbruch zu unterbinden, nur um Knallgasbildung zu vermeiden. Die dadurch unvermeidlichen Folgen sind Sulfatierung, Kapazitäts- und Leistungsabfall. Darüber hinaus bildet sich bei korrekter Höhe der Ladespannung nur in äußerst geringem Maße Knallgas. Dies passiert nur bei deutlich überhöhter Ladespannung, die aber nach Möglichkeit vermieden werden sollte.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!