Statusanzeige von Tom's Powerlader (PB-1000) nicht entschlüsselbar

  • Hallo Herr Rücker,


    ich habe die Starterbatterie von meinem WoMo ausgebaut und wollte diese extern mit dem PB1000 mit der 8St.-Einstellung laden. Das Ladegerät angeschl., eingeschaltet und….


    – Es blinkt die Led „ gelb/rot“-


    Der Startakku ist Original von Ford -85Ah / 800A Silber/Calcium-. Das LG war 16 Std angeschlossen und die Led immer noch“gelb/rot“ blinkend. In der Beschreibung habe ich keinen Hinweis über diese Anzeige gefunden!


    Heute d. 09.06.15 habe ich einen noch vorhanden Akku -92Ah / 850A (offen Blei-Säure) - angeschlossen und die Led leuchtet „gelb“ und nach kurzer Zeit „gelb/grün“.


    Frage:


    1. Welche Bedeutung hat die Anzeige „gelb/rot“ blinkend?
    2. Ist das Ladegerät für den Akku ungeeignet?


    Für eine zeitnahe Antwort bedanke ich mich im voraus und
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Rolf M.

  • Hallo,


    die folgende Tabelle ist der Anleitung des Gerätes entnommen:



    Ein Blinken zwischen verschiedenen Farben wird dort leider nicht beschrieben (Gelb auf Rot bzw. Gelb auf Grün). Da ich auch nur diese Anleitung zur Klärung gerätespezifischer Fragen heranziehen kann, kann ich Ihnen leider auch nichts anderes antworten als das, was dort drinsteht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die korrekte Zuordnung der LED-Farben nicht immer so einfach ist, wie es sich in der Anleitung liest, weil zumindest Orange offensichtlich aus dem gleichzeitigen Betrieb der roten und grünen LED erzeugt wird und sich, je nach Lichtstärke der verwendeten LEDs, oft nur geringfügig von Rot unterscheidet. Das lässt den Verwender mit der korrekten Deutung der Blinkanzeige dann schon mal im Regen stehen.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass gemäß der Anleitung ein Blinken in jedem Fall einen Ladebetrieb signalisiert. Wenn man sich nun die Komplexität des achtstufigen Ladeprogramms in der (beigefügten) Anleitung näher anschaut, wird man zweifellos zu dem Schluss kommen, dass eine Leuchtdiode allein kaum geeignet ist, über sämtliche möglichen Programmzustände klar und leicht verständlich zu informieren. Das ist aus meiner Sicht leider ein Schwachpunkt des Gerätes.


    Ihre Akkus sind auf jeden Fall zum Anschluss an den Lader PB-1000 geeignet, einzig die Abschaltung des Ladestroms bei der Vollerkennung erfolgt bei Akkus mit Kapazitäten unter 200Ah zu früh, weil der Hersteller den Abschaltpunkt auf 2A festgelegt hat. Das sind 1% von 200Ah und entspricht damit exakt der Industrie-Definition wann ein Bleiakku als voll aufgeladen zu gelten hat. Wenn Sie 85 bzw. 92Ah-Akkus anschließen, passt dieser Punkt natürlich nicht mehr genau, ebenso, wenn man Akkus von mehr als 200Ah anschließt. In der Praxis wird man aber damit leben können.


    Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!