...und wieder Solargeneratoren an der Starterbatterie

  • Hallo Herr Rücker,


    Ich habe seit 2010 ein Trennmosfet installier. Seitdem funktionniert das System tadellos.


    Letztes Jahr habe ich nun ein Solarpanel montiert und über ein Votronic
    MPP240 die Bordbatterie gespeist. Funktionniert alles prime zusammen.
    Neulich habe ich bemerkt daß ich vergessen hatte die Leitung zur Ladeerhaltung der Startbatterie anzuschliessen. Dies habe ich heute
    nachgeholt:


    Und jetzt leuchtet das grüne Lämpchen der Mosfet Schaltung.


    Ich denke daß die Ladung der Startbatterie dem Mosfet mitteilt dass "Ladespannung" anliegt.


    Was geschieht nun?
    Wird irgendwann das Mosfet über dieses dünne Kabel und auch "Erhaltungsladungs-Ausgang" am Solarregler die Bordbatterie zuschalten und beladen?


    Oder wird diese Erhaltung immer schwach genug sein damit das Mosfet nicht durchschaltet.


    Ich hoffe sie können mir dazu etwas sagen.
    Andernfalls werde ich wohl diese Leitung wieder durchtrennen müssen.


    Danke für ihre Hlfe



    MfG

  • Hallo,


    wenn am starterbatterieseitigen Eingang des Trenn-MOSFETs eine Spannung von mehr als 13,3V anliegt, dann aktiviert sich der Trenn-MOSFET. In diesem Zustand überprüft der Trenn-MOSFET permanent, wo eine höhere Spannung vorliegt: Im Teilnetz der Starterbatterie, oder im Teilnetz der Zweitbatterie. In dem Fall, wo starterbatterieseitig die höhere Spannung anliegt, werden beide Netze zusammengeschaltet, so das Strom vom Netz der Starterbatterie in Richtung Zweitbatterienetz fließen kann.


    Im anderen Fall, wenn die Spannung im Teilnetz der Zweitbatterie höher liegt, sperrt der Trenn-MOSFET die Verbindung. Es findet dann kein Stromfluss von einem ins andere Netz statt.


    Bei Erhaltensladungssystemen der Starterbatterie, wie sie für Solarmodule üblich sind, besteht in Verbindung mit Trenn-MOSFTs das Problem, dass der aus diesen Systemen zur Verfügung gestellte Ladestrom meist deutlich zu gering ist, um Starter- UND Zweitbatterie gemeinsam zu laden. Es würde sich dann ein instabiles Schaltverhalten des Trenn-MOSFETs aufgrund zu geringer Belastbarkeit der Ladestromquelle ergeben.


    Aus diesem Grund empfehle ich, bei Installationen mit Trenn-MOSFETs keine Ladestromquellen an der Starterbatterie anzuschließen, die deutlich weniger Ladestrom als 20% der Zweitakku-Kapazität zur Verfügung stellen (bei 100Ah-Zweitakkukapazität also mindestens 20A Ladestrom). Da solche Stromstärken von mobilen Solarsystemen kaum geleistet werden können, ist von einem Anschluss solcher Systeme an die Starterbatterie daher pauschal abzuraten.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!