Batterieschaltung 3

  • Hallo,


    um den Ladestrom der Lichtmaschine zu erfassen ist dies mit den angebotenen Anzeigemodulen
    nur möglich wenn diese in der Minusleitung der Batterie eingeschleift werden.
    Um alternativ in der Zuleitung zu messen wird eine externe Spannungquelle benötigt.
    Gibt es ein Lösung diese Spannung potentialfrei aus der Versorgungsspannung zu generieren??
    DC/DC-Wandler besitzen ja eine interne Verbindung der Massepotentiale.




    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, hab noch einen mit 2Watt gefunden.
    Mit dieser Stromversorgung kann ich dann ein-und ausgehende Ströme an
    jedem beliebigen Punkt erfassen.
    Eine Strom/Spannungserfassung mit Betriebsspannung vom Bordnetz mit
    beliebigem Einbauort wäre doch ein Produkt zum vermarkten??


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    sicher, es gibt eine Menge möglicher Produkte, die man herstellen und anbieten kann. Allerdings muss man darauf achten, dass die Nischen nicht zu klein werden. Andernfalls wechselt man nur Geld, oder man setzt noch zu.


    Der Nachteil bei diesem Produkt ist der, dass nur noch der Strom anzeigbar ist. Eine Dual-Anzeige Strom/Spannung ist wegen der Strommessung an positivem Bezugspotential mit einem Modul, dessen Bezugspotential negativ ist, nicht mehr möglich. Da würde die Messspannung dann bestenfalls mit negativem Vorzeichen angezeigt werden. Oder nur noch mit "1...".


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich den eigentlichen Vorteil einer Strommessung mit positivem Bezugspotential noch nicht erkannt habe.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!