Wartungsfereie Starterbatterie nachfüllen

  • Hallo euch allen,


    heute brauche ich wieder mal eure Meinung. Ein Kollege hat sich eine neue Batterie gekauft, weil die alte keine Leistung beim Starten mehr brachte.


    Da es hier in Frankreich kein Batteriepfand gibt, hab ich seine alte Batterie jetzt bei mir stehen.


    Das erste Problem war, das die Batterie ganz einfach leer war. Also erst mal 48-Stunden lang am Lade-Booster gehängt, und siehe da, statt 12,1V Leerlaufspannung haben wir jetzt 12,8V.


    Das nächste Problem ist aber, dass der Wasserstand bei manchen Zellen nicht stimmt. Leider kann man die Stöpsel hier nicht öffnen, statt einzelner Stöpsel sind jeweils 3 Zellen mit einem Deckel verschlossen, der sich nicht ohne Gewalt abziehen lässt.


    Hat es einer von euch schon mal geschafft, so eine Batterie zu öffnen?


    Ich stelle gleich mal ein paar Fotos rein, damit ihr seht, was ich meine.


    gruss


    Denis


    Schlimmstenfalls werde ich versuchen, 0,8mm Löscher über jede Zelle zu bohren, die Zellen mit eier dünnen Nadel zu befüllen, und anschliessend die Löscher zuzukleben...

  • Hallo,


    bei den wartungsfreien Batterien gibt es ganz unterschiedliche Gehäusekontruktionen, so dass man nicht ohne weiteres sagen kann, wie es unter dem "Dreierdeckel" aussieht. Manchmal sind es einfach drei Stopfen an einem Deckel, die "geklickt" sind und sich nach Auffüllen von destilliertem Wasser auch wieder dicht aufstecken lassen. Dann wieder gibt es Gehäuse, wo das nicht möglich ist, weil die Stopfen durch Kunststoffstege fixiert sind, die beim Abnehmen brechen. Solche Stopfen klötern dann später lose auf dem Gehäuse herum, was natürlich wegen des Batteriesäure sehr unangenehm ist. Am besten erst den Aufkleber entfernen oder an den Rändern durchtrennen und dann mit einem breiten flachen Schraubendreher den Deckel abhebeln. Aber unbedingt alte Klamotten anziehen, denn nicht selten verteilen sich bei diesen Experimenten kleine Säuretröpfchen in der Gegend, die einem dann die schöne neue Hose oder das Hemd zerlöchern. Und das ist die alte Batterie dann sicher nicht wert... :whistling:


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!