Hallo zusammen,
auch Ich habe mir den PowerPulsar nachgebaut um meiner Autobatterie neuen Schwung zu verleihen.
Die Autobatterie ist mittlerweile 8 Jahre alt, hat aber erst 34.000km gelaufen.
Das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer nur im Sommer und nur vereinzelt am Wochenende eingesetzt.
Scheinbar hat er für die anderen Tage keinen Erhaltungslader benutzt...
Mittels Eagle war der Schaltplan schnell erstellt, das Layout war da schon schwieriger...
Verbaut wurden alle Teile anhand der Bauteileliste, die Speicherdrossel wurde allerding gegen eine 150uF / 5A getauscht.
Da die Speicherdrossel einen Durchmesser von 47mm hat, habe ich den 230V-Teil auf eine separate Platine erstellt.
Nachdem die Platinen geätzt waren, wurden alle Bauteile entsprechend eingelötet.
Leider waren nicht alle Bauteile in der Eagle-Datenbank hinterlegt, weshalb für das Layout Vergleichstypen eingesetzt wurden.
Nach der Inbetriebnahme leuchten die beiden roten LEDs. An den Polklemmen kommen ca. 12,40V an.
Laut der Bedienungsanleitung sollte die Spannung mittels Trimmpoti auf 13,80V eingestellt werden.
Genau dort liegt mein Problem... die Spannung lässt sich leider nicht einstellen. Egal in welche
Richtung das Poti gedreht wird, nichts passiert. (Das Poti ist aber ok!)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der IRF840 ca. 60 Grad heiß wird. Die Dioden SB560 und P6KE27 liegen bei ca. 50 Grad.
Ist das nach ca. 5 Minuten Betrieb normal? Obwohl kein Verbraucher an der Schaltung hängt, fließen permanent 140mAh...
Vielleicht findet jemand einen Fehler in meinem Layout und könnte mir Feedback geben?
Aktuell bin ich etwas ratlos...
Hier ein paar hochauflösende Bilder der Platine, sowie dem Layout:
Galerie: Platine - abload.de
Viele Grüße,
Chevi