Hallo Herr Rücker,
da ich in meinem Lada Niva mit seiner miesen Lichtmaschine fabulöse Erfahrungen mit Ihrem Laderegler hatte, fällt mein Blick bei Auswahl der Komponenten für das Zweitbatteriesystem in meinem Land Rover Discovery 3 nun wieder auf Sie
Verbraucher:
Ich werde einen DC-AC Sinuswandler bis rund 300W verbauen für übliche Verbraucher wie Notebook und Digitalkamera Ladegeräte, Lötkolben o.ä. Weitere Verbraucher sind eine Waeco CFX40 die ich inkl. max. Verluste mit rund 1Ah/h ansetzen würde. Hinzu Lächerlichkeiten wie LED Beleuchtung innen und aussen für's Camping, alles in allem vielleicht auch maximal 1Ah/h, aber natürlich nur in den Abendstunden. Als Verbraucherbatterien dachte ich an zwei Banner Running Bull 105Ah AGM, diese kommen in das Staufach hinter der zweiten Sitzreihe, ich rechne mit rund 4m Verkabelung. Der max. Ladestrom der originalen LR LiMa soll bei 150A liegen.
Ich möchte gerne länger autark bleiben und gehe von einer Stand-/Betriebszeit von rund 3, maximal 5 Tagen aus.
Meine Fragen sind folgende:
- Sind 2x 105Ah als Verbraucherbatterien richtig dimensioniert? Bei grob überschlagenen 1,5Ah/h und rund 120h komme ich auf 180Ah, wäre also mit bei guter Ladung realistischen 200Ah gut bedient.
- Kann ich überhaupt AGM Batterien (obigen Typs?) einfach so parallel ran hängen und mit der Standard LiMa laden?
- Es hängt keine Seilwinde dran. Wie sollte ich die Verkabelung auslegen, um auch bei völlig entleerten Verbraucherbatterien keine Probleme zu bekommen? Reichen 14qmm oder besser 25qmm?
- Dementsprechend den kleinen oder großen TrennMOSFet?
- Was ist noch empfehlenswert?
Vielen Dank!