Der gute alte MicroCharge-Laderegler läuft nun aus

  • Ruhe in Frieden! :wacko:


    Du warst mein allererstes Produkt im Jahre 2004, dem Anfang meiner kleinen Lötbufte. Und nun liegen noch zwei letzte Stücke von Dir am Lager, während ich nach mehreren Anläufen nun endgültig beschlossen habe, Dich aus dem Programm zu nehmen. Nachdem der Supportaufwand für Dich bisweilen komplett ausgeufert ist, stellte sich vor kurzem sogar eine Toyota-Fachwerkstatt als komplett unfähig heraus, eine von mir selbst mit Dir umgerüstete Lichtmaschine so in ein Kundenfahrzeug einzubauen, dass Du nicht wiederholt schon nach wenigen Minuten abrauchtest. Ich weiß nicht, ob man heute in Berufsschulen weniger lernt als früher, aber dieses Vorkommnis hat nun endgültig den Ausschlag gegeben, Dich aus dem Programm zu nehmen, nachdem der Beschreibungstext im MicroCharge-Webshop sowieso schon zu 80% aus warnenden Hinweisen bestand, dass nur diejenigen Dich kaufen sollten, die sich auch Deinen Einbau zutrauen. Das ein Hersteller vor seinen Produkten warnt hab ich noch nie gesehen. Hier war es so. Geholfen hat es aber nichts, oder jedenfalls nicht viel. Vielleicht war die Welt noch nicht reif für Dich. Oder nicht mehr...? Vielleicht haben wir ja auch einfach den Zug verpasst.


    Wenn nun die letzten beiden Deiner Art verkauft wurden, wird es also eine Rubrik weniger geben. Naja, zugegeben: Dein Einbau war nicht immer ganz einfach. Besonders, wenn es sich um moderne Fahrzeuge mit MFR-Reglern und Batterie-Management-Systemen handelte. Dazu passte ein einfacher analoger Limaregler nur bedingt gut, wenn man die ganze digitale Bordelektronik nicht mundtot machen wollte.


    Andererseits: Über die Jahre ist so viel Neues hinzu gekommen, dass auch mal was auslaufen darf. Also lieber MicroCharge-Laderegler, gräme Dich nicht. Du warst ein treuer Kumpel und hast manche Probleme gelöst, die mit Serienreglern nicht lösbar gewesen wären. Bis in die entlegensten Wüstenregionen bist Du vorgedrungen und selbst in LKW-Kühlaggregate hat die Industrie Dich eingebaut. Aber manch Einen hast Du auch bis kurz vor den Suizid gebracht. :motz:


    :love:


    Grüße, Tom



    Anstelle eines Grabsteins

  • Dann schwingt der Regler und diese Schwingneigung muss durch geeignete Maßnahmen unterdrückt werden.


    Geeignete Maßnahmen sind:

    • Möglichst kurze Kabelverbindung zwischen Regler-Endstufe und Lichtmaschine (es kommt aber nicht auf 10cm an...)
    • Kabel keinesfalls aufrollen
    • Kabel möglichst nicht zusammen mit anderen Kabeln verlegen
    • Kabel durch Klappdrossel verdrosseln
    • Einwandfreie und kurze Masseverbindungen von Batterie, Lichtmaschine und Motor (manchmal ist einfach die elektrische Verbindung zwischen Lichtmaschine und Motorblock schlecht, oder das Massekabel zwischen Motor und Karosserie ist vergammelt)
    • Notfalls den Regler nicht an der Lichtmaschine mit Minus verbinden, sondern am Batterie-Minuspol
    • Kohlebürsten des Kohlenhalters und Schleifringe des Lima-Läufers auf Zustand kontrollieren

    Im Zweifelsfall mal damit herkommen. Ich kriege das immer vernünftig zum laufen.
    Grüße, Tom

  • Guten Tag,
    Habe nun nochmal alles gemessen.
    Bei Ladestrom 50 Ampere (neue 90 A Lima) habe ich 0.035 V Spannungsverlust zwischen Lima-Gehäuse und Fahrzeugrahmen, 0.050 V zwischen Minuspol Akku und Fahrzeugrahmen. Masseverbindungen also okay.


    An D+ der Lima messe ich bei eingeschalteter Zündung, Motor steht, ca 1,8 Volt.


    Das Blinken der LKL beginnt bei ca. 14.35 Volt am Messpunkt Pluspol Akku.


    Wenn die Lima ordentlich belastet wird, hört das Blinken auf, alles funktioniert.


    Kabel musste auf gesamter gelieferter Länge verlegt werden, um bis zum Akku zu kommen. Ist aber nicht aufgerollt und nur auf ca. 50 cm parallel am Rahmen mit dem Batteriehauptkabel verlegt.


    Komisch ist eben wirklich der Effekt, das erst mit vollem Akku ohne Last das Blinken anfängt (und dementsprechend die Lima regelrecht an-und ausgeschaltet wird)


    Für ca 15 Grad Akkutemperatur scheint mir die Ladespannung auch etwas zu hoch.


    Gibt es eine Lösung??????

  • Natürlich. Schon eine Verdrosselung versucht? Oft bringt es eine Verbesserung, wenn der Minuspol des Reglers an den Batterie-Pluspol angeschlossen wird. (EDIT: Blödsinn: Natürlich sollte es heißen "Minuspol des Reglers an den Minuspol der Batterie angeschlossen wird.")


    Die Ladespannung kann ja leicht verändert werden. Soweit keine bestimmten Gründe vorliegen, würde ich aber davon abraten, denn die Kennlinie der Temperaturkompensation wurde von mir mit einigem Bedacht so gewählt wie sie ist.


    Bitte zurückmelden, was versucht wurde und was schließlich geholfen hat.


    Grüße, Tom

  • Zitat

    Oft bringt es eine Verbesserung, wenn der Minuspol des Reglers an den Batterie-Pluspol angeschlossen wird

    Das verstehe ich nicht. Wo ist der Minuspol des Reglers? Und den an Plus???


    Zitat

    Schon eine Verdrosselung versucht

    Ja. Mit Neodym für 1-300 MHz. Nix genützt.


    Ich habe nun fast einen ganzen Tag an dem System zugebracht. Bin kurz davor, es wieder rauszuschneiden. Leider finde ich keinen Ersatz für den zerstörten Original-Regler. Bin mit dem Fahrzeug viel in der Pampa unterwegs - und da muss alles funktionieren.


    Würde den Regler ja gerne mal zur Überprüfung einsenden, aber der erneute Ein-und Ausbau benötigt zusätzliche Zeit, die ich nicht haben. Ach manno....


    Tom, Du kennst Deine Schaltung ja. Kann es sich um einen Defekt handeln?

  • Oh Gott, nein, den Minuspol des Reglers natürlich an den Minuspol der Batterie. Da hab ich wohl was wesentliches verwechselt... :huh:


    Ein Defekt ist das definitiv nicht, sondern eine parasitäre Schwingung, deren Ursache immer in der Kabelführung liegt. Nur was soll man machen, wenn die Lima vorne und die Batterie hinten ist? Dann muss eben das schwingende System von vorn bis hinten durchschwingen.


    Sollte gar nichts helfen, dann einfach kurzen Prozess machen, den Regler nach vorn zur Lima holen und das Kabel drastisch kürzen. Dann wird nur das rote Kabel nach hinten zum Batterie-Pluspol gelegt und die Temperatur halt vorne gemessen. Das geht im Grunde ebenso gut, weil die Batterie ja in der Regel sowieso Umgebungstemperatur aufweist.


    Vorher würde ich aber noch einmal versuchen, das braune Reglerkabel nicht an der Lima, sondern am Batterie-Minuspol anzuschließen. Damit hab ich's bisher immer hinbekommen, wenn die Schwingneigung zu wild wurde.


    Grüße, Tom

  • Hallo liebe Microcharge Forum Mitglieder ! Heute habe ich mich entschlossen meinen Microcharge Laderegler zu verkaufen.Er ist neuwertig,6 Monate alt und von Herrn Rücker persönlich in eine Golf 3 Lichtmaschine mit 90 Ampere eingebaut.Gekauft habe ich ihn im Mai 2014 und wieder aus dem Auto samt Lima ausgebaut im November 2014.Nach 350000 km und 19 Jahren bekam mein Golf keinen TÜV mehr.Seither liegt er eingebaut in der Lima im Keller bei mir.Meine Preisvorstellung sind 90 Euro.

  • Hallo,


    ich habe immer von so einem MicroCharger in meinem Zukünftigen WoMo geträumt.
    Da es das Womo noch nicht gibt hilft es auch nicht den vom Golf-Fahrer zu kaufen.



    Wird es sicher keine Neuauflage für mündige Autofahrer/Schrauber geben?


    Oder können Sie ein Konkurenzprodukt empfehlen?


    Viele Grüße


    Marcel Adler

  • Nun, es gibt ja einstellbare Regler mit oder ohne Temperaturkompensation auch noch von anderen Herstellern und Händlern, so dass die Welt nun nicht zwingend aufhört sich zu drehen. Am besten mal nach "Lichtmaschinenregler" und "einstellbar" bei Google suchen, dann findet man sicher brauchbaren Ersatz.


    Z.B. hier: https://www.technikline.com/Lichtmaschinen-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Drehstromlichtmaschinen-nach-Herstellern/Bosch/Regler/Einstellbarer-Lichtmaschinenregler-278844-fuer-Bosch::1223.html


    Grüße, Tom

  • Ich biete nochmal bevor ich ihn entsorge : meinen sehr neuwertigen Microcharge Laderegler, zwei Jahre im Keller im Karton versandfertig verpackt zum Preis von 50 Euro plus Nachnahme.Ist also seit über 2 Jahren nicht in Betrieb gewesen ,und davor nur etwa ein halbes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!