NC Akkus 375 Ah

  • Moin.
    Ich betreibe o.g.Akkupack mit 11 Zellen , also 13,2 V Nennspannung zur
    Stromversorgung an Bord.
    Gibts hier jemanden , der noch /auch/ebenfalls eine NC Stromversorgung
    betreibt ? Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.


    Werde später mal Bilder einstellen. Es sind Varta Akkus.


    Gruß Hermann

  • Erfahrung mit NiCd Akkus als Versorger in DER grössenordnung hab ich nicht.
    Aber genug erfahrung aus meiner Modellbauzeit, dass sich einige Fragen aufwerfen.....


    Wie bringst du deine LiMa dazu mit Konstantstrom zu laden?
    Wie realisierst du die DeltaPeak abschaltung?
    Wie verhinderst du Teilentladung (MemoryEffekt)?
    Wie hast du die Zellen Selektiert?
    Sind es tatsächlich 375Ah Zellen, oder ist es eine Gruppenschaltung?
    LG: Roman

  • Moin.


    1. An der Lima sitzt kein Regler , nur der Kohlenhalter. Da geht ein Erregerstrom
    rein , dass ca. 80 A ab 1100 Upm an der Maschine angeboten werden.
    Lima wird damit "überfahren" da U bis ca. 19 V steigt. ( die 1. Lima hielt
    9 Jahre , dann Motortausch , 2. Lima nach 8 Jahren getauscht)
    Ab 18 V wird abgeregelt. Dann gehts kriechend nach 19 V.


    2.keine Balancer zwischen den Zellen. Im Winter Einzelladung mit
    3 V 100A Trafo. Mit allen 11 Zellen. Gesamtentladung mit 50 A bis gut 1 V
    pro Zelle. Memory Effekt kann garnicht erst kommen. Anlage seit 20
    Jahren in Betrieb. Zellen Varta AC 10 H und haben 375 Ah. jetzt 27 Jahre alt.


    3. Im Sommer U Messung an den Zellen gelegentlich. U wird aufgeschrieben.
    So erkenne ich Abweichungen in der Spannungslage. Im Winterlager dann
    besondere Einzelbehandlung. ( siehe von.der Fa. Saft : Rekonditionierung
    von NC Zellen.)


    4. Vollgeladen ca. 19 Volt ! Die Bosch Limas ( früher 14 V 150 A , jetzt
    14 V 120 A ) haben keine (großen) Probleme. Werden.ja nur im 80 A
    Bereich betrieben. Die interne DS Gleichrichter Platte ist erstaunlich
    spannungsfest. Die 5 A DF Dioden haben mal verrückt gespielt. Daher
    der Tausch der 2. Lima. Die sind aber auf taub gegangen und es wirkte
    nur noch eine.


    Bordspannung wird via Gegenzellen (mit Mehrstufen Komparator) im
    "angenehmen" Bereich untrt 14 V gehalten.


    Hinweis : Die Anlage ist natürlich kein Spielzeug für selbsternannte
    Experten. Potenzieller Kurzschluss Strom liegt u.U. im Bereich weit
    über 1000 A . Auch das Ladegerät macht ca. 80 A.
    Sind alles Trafos aus den 50 er und 60 er Jahren . Mit 4 mm dicken
    Drähten. 20 kg schwer , 1250 Wättchen. Passend gewickelt. E I Kern ,
    läßt sich leicht zerlegen. 1000A BBC Gleichrichter Dioden.auf dicken
    Kühlkörpern. Das Zeug stammt noch aus meiner Siemens Zeit.
    In der Winterhalle habe ih noch einen DS Trafo , 3 x 18 V ,.ca 1,5 kW mit
    400 A Schweiß Gleichrichter . Wird für den nächsten Winter fertig
    gemacht.


    So , wer betreibt ein NC Pack z.B . an.einer Solaranlage oder so als
    Hausanlage , oder Wochenendhaus....... ?


    Ach ja , selektiert habe ich garnicht. Die 11 Zellen habe ich vor 20 Jahren
    spottbillig erstanden aus irgendwelchen überflüssigen Beständen.
    Stammten aus Armeebeständen. Solche Dinger brauchen keine Delta U
    Abschaltung. Ist was für die kleinen Dinger, die oft genug binnen einer
    Stunde geladen werden. Bei mir hieße das über 400 A Ladestrom.
    Wir wolln's ja nicht übertreiben. Ich lade von leer auf voll in 6 Std.
    :D
    Gruß Hermann

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