Hallo!
Das Prinzip der Saftschubse finde ich sehr interessant und ich denke,
dass es fuer mein Vorhaben anwendbar ist, fuer das ich schon seit
einiger Zeit eine Loesung suche:
Die Saftschubse dient ja dazu, den Starterakku bei
Motorstillstand von Verbrauchern zu isolieren, indem der
benoetigte Strom vom Versorgungsakku geliefert wird
(wenn ich das richtig verstanden habe).
Mein Vorhaben zielt darauf hin (das klingt jetzt vielleicht ein
bisschen komisch), die LiMa bei laufemdem Motor von den
Verbrauchern zu isolieren. Der Strom soll von einem relativ grossen
LiFePo4 Akku kommen. Dieser Akku wird nach jeder Fahrt daheim
an der Steckdose aufgeladen.
Wenn der Strom statt von der LiMa vom Akku geliefert wird, muss der
Motor nicht mehr die LiMa unter Last drehen. Damit wird, statt Strom
ineffektiv mit dem Verbrennungsmotor zu erzeugen, die Energie
direkt aus dem Akku bereitgestellt. Das spart etwas Sprit.
Bei meinem Auto (mit Start/Stopp Akku) regelt die LiMa die
Spannung auf 14,4V. Wenn eine Saftschubse nun z.B. 14,5V
bereitstellt, dann muesste ja der Strom dann vom Versorgungsakku
kommen, oder? Und wenn er entladen ist, stellt die Saftschubse
keine Spannung mehr und damit uebernimmt automatisch wieder
die LiMa die Versorgung.
Kann so was (eine Art Mild-Hybrid Loesung) funktionieren?
Fuer Antworten und Anregungen waer ich dankbar!
Gruesse,
airborne