Zweitbatterie ersetzen - wieder Nass-Batterie oder auf AGM wechseln

  • Hallo Tom,


    ich benötige Hilfe bei einer Entscheidung.
    Mein Fahrzeug besitzt serienmäßig eine Zweitbatterie Nass 12V 60Ah. Über die läuft eine Luftstandheizung, Beleuchtung und Kleinverbraucher ca. 50mA dauernd.
    Die Batterien sind über ein intelligentes Trennrelais verbunden. So ist Laden in beide Richtungen möglich.
    Zum Laden und Erhaltung nutze ich z.Zt. einen BC-1210 von dir.
    Die Zweitbatterie hat ein biblischen Alter von fast 15! Jahren erreicht und müsste mal ausgetauscht werden.
    Jetzt die Frage:


    Soll ich wieder eine Nass-Batterie 80Ah einbauen oder eher eine passende AGM-Batterie ähnlicher Kapazität?


    Vertragen sich die beiden unterschiedlichen Batterietechnologien beim Laden über die Lichtmaschine und beim Laden und erhalten über das BC-1210?


    Kannst du eine Empfehlung aussprechen oder weiterhelfen?


    Den höheren Anschaffungspreis würde ich erstmal ausser acht lassen.


    Danke


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ladetechnisch gibt es keine besonderen Unterschiede zwischen Nass- und AGM-Akkus, die verhalten sich weitestgehend gleich. Für zyklische Anwendungen sind AGM-Akkus allerdings meist besser geeignet, sie halten länger. Wenn Dein Nass-Akku aber schon 15 Jahre gehalten hat, dann scheint die Lebensdauer bei Dir eher kein Problem zu sein.


    Weshalb ich zur Entscheidungsfindung dann wohl doch auf den Preis schauen würde. ;)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!