Strategie fürs Nachladen und Lagern diverser Akkus im Oldtimerbereich...?

  • Hallo,


    nachdem ich dieses Forum entdeckt und bereits diverses gelesen habe, möchte ich meine Strategie für das Nachladen und Lagern diverser Bleiakkus verbessern.


    Ich habe diverse Old- und Youngtimer, die häufig über mehrere Monate stehen, und dann wieder intensiv für ein paar wochen genutzt werden. Bei denen sind die (geladenen) Akkus üblicherweise angeschlossen. Bei Fahrzeugen, die länger nicht in Betrieb sind, werden die Akkus ausgebaut und bei mir im Keller gelagert. Es handelt sich um 6V und 12V Bleiakkus, die 6V haben üblicherweise 66...77 Ah, die 12V Akkus 36...60 Ah, bei den "Youngtimern" und Alltagsfahrzeugen bevorzuge ich 90...100Ah.


    Etwa 5 Akkus sind überwiegend eingebaut, 5 weitere Akkus stehen im Keller. Ich selbst bin interessierter Laie.


    Aufgrund der üblichen Empfehlungen der sinnvollen Erhaltungsladung habe ich im Keller inzwischen einige Geräte stehen. Zum Aufladen (fast) leerer Akkus benutze ich ein Voltcraft 2000 von Conrad (--> VOLTCRAFT Automatikladegerät VC 2000 12 V 1.5 A, 5 A auf conrad.de online bestellen | 000855978), welches (für 12V-Akkus) 5A mit "4stufiger vollautomatische Ladecharakteristik" liefert und laut Herstellerangabe auch "altersgeschwächte Batterien aktiviert, tief entladene Batterien reaktiviert und ein Pulsladeverfahren für maximale Lebensdauer bietet". Ferner habe ich (insbesondere für die 6V-Akkus) ein AL 600 plus (--> AL 600 PLUS: Bleibatterielader mit Diagnosefunktion bei reichelt elektronik) was zwar nur 600mA Ladestrom bietet (damals war es schwer, überhaupt was elektronisches für 6V zu bekommen) aber eine "Mehrstufen Vu Ladekennlinie, I-Phase, U1-Phase, U2-Phase" und einen "Automatischen Batteriepflegemodus (Refreshing der Batterie nach dem Laden)" samt "Erhaltungsladung" verspricht. Klingt für einen Laien prima!