Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich möchte eine zusätzliche Batterie für den Betrieb einer Kompressor-Kühlbox im Kofferraum meines Fahrzeugs einbauen. Die Starterbatterie hat eine Kapazität von 100Ah (Kaltstartstrom 800A) und die vorgesehene Zweitbatterie hat eine Nennkapazität von 70Ah. Das Verbindungskabel des Plus-Pols der beiden Batterien soll 2m lang sein. Ich habe nun folgende Fragen:
- Welcher Querschnitt für das stromführende Kabel (2m) ist hier empfohlen?
- Welcher Querschnitt ist für das Massekabel am Trenn-MOSFET nötig?
- Welcher Querschnitt ist für das Massekabel an der Zweitbatterie nötig? Macht es sinn, dieses direkt am Minus-Pol der Starterbatterie (2m) anzuhängen oder reicht es, die Masse vom Fahrzeug zu nehmen?
- Lohnt es sich, im Verbindungskabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie eine eigene Sicherung dazwischenzuschalten? Wie hoch muss diese dimensioniert sein?
- Ausgehend von der Zweitbatterie möchte ich eine zuätzliche Geräteanschlussdose für den Anschluss der Kühlbox einbauen. Was ist hier zu beachten? Sicherung? Querschnitt? Die Kabellänge von der Zeitbatterie zur Anschlussdose beträg etwa 50cm.
- Ist für diese Anwendung die Variante mit Trenn-MOSFET sinnvoll oder reicht evtl. auch die 'Saftschubse'? Gemäss Beschreibung ist die Saftschubse nur bis ca. 66Ah möglich. Ich nehme an, dass die vorhandenen 70Ah nicht mehr im Toleranzbereich sind.
- Für die zusätzliche Ladung während dem Stand habe ich ein externes Ladegerät, mit folgenden Daten: Ausgang(U) 13.8V, Ausgang(I) 20,5A. Ist dieses für die Ladung ausreichend oder ist zwingend ein Modell mit einer Ladespannung von 14.4V zu empfehlen? Dieses Ladegerät möchte ich gerne fix an der Zeitbatterie angeschlossen lassen. Ist dies möglich? (EA Blei-Akku-Ladegerät BC-512-22-RT, erhältlich z.B. bei Firma Conrad-Electronic, Hirschau, Art-Nr. 000510133)
Die technischen Daten für die Starter- und Zweitbatterie sowie der Kompressor-Kühlbox sind im Anhang ersichtlich.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Stefan