Nachträgliche Spannungseinstellung

  • Hallo Tom,


    in meinem Wohnmobil habe ich zwei LiMa, eine 24V für das Fahrzeug an sich und eine 12V für den Wohnaufbau, jeweils mit Batterien.
    Seit etlichen Jahren läuft an der 12V Seite die Regelung über den MicroCharge sehr zufriedenstellend.
    Nun habe ich auf LiFePo4 Batterien umgerüstet, die von einer gut 400W Solaranlage aber auch von der LiMa über den MicroCharge geladen werden sollen.
    Ich weiß, das der MicroCharge nicht speziell dafür konstruiert wurde. Da für die LiFePo Batterien eine nicht 100% Ladung eher lebenszeit verlängernd ist,
    habe ich nun den Gedanken den MicroCharge Sensor per Kältespray zu kühlen und die Ladeschlussspannung auf z.B. 14,4 Volt einzustellen.
    Mir ist klar das dann bei steigenden Temperaturen der Sensor eine niedrigere Ladeschlussspannung ausgeben wird. Eine höhere Aufladung der LiFePo Batterien
    kann dann durch die Solarmodule und ihren auf z.B. 14,6 Volt eingestellten Reglern erfolgen.


    Meine Frage ganz kurz, wird die mit gekühltem Sensor eingestellte Ladeschlussspannung in keinem Fall überschritten, wie hoch wird die Spannung bei z.B. 25° sein?


    Schönen Sonntag
    Jochen

  • Hallo,


    wenn man den Sensor kühlt, steigt die Reglerspannung. So soll es sein und so passiert es auch.


    Warum stellt man nicht einfach den Regler auf die passende Spannung ein? Dafür hat er doch den Regler. Im Übrigen gehorchen auch Lithium-Akkus den physikalischen Gesetzen und erlaubt eine Absenkung der Ladespannung bei Erhöhung der Temperatur. Also alles im Lot. :)


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    danke,
    schon richtig, die 14,4 V wären die richtige Spannung für eine "Schonladung".


    Meine Frage ganz kurz, wird die mit gekühltem Sensor eingestellte
    Ladeschlussspannung von 14,4 V in keinem Fall überschritten, wie hoch wird dann dabei die
    Spannung bei z.B. 25° sein?


    Gruß
    Jochen

  • Der MicroCharge-Laderegler besitzt eine Temperatur-Kompensation von -24mV/°K. Die Regelspannung nimmt also bei einer um z.B. 5°K steigender Temperatur um (5 x 0,024V =) 0,12V ab.


    Wenn man den Reglersensor nun künstlich abkühlt, bei heruntergekühltem Regler 14,4V Regelspannung einstellt und dann den Reglersensor einer höheren Temperatur aussetzt, wird die Regelspannung bei Erwärmung natürlich abnehmen und keinesfalls (auch nicht über 14,4V hinaus) ansteigen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!